Darf ich vorstellen? Die Gastrosophinnen

Vor einen paar Jahren hörte ich erstmals von den Gastrosophinnen. Wer mich kennt, weiss: Vereine sind nicht so meins. Aber: Dann lernte ich eine Gastrosophin nach der anderen kennen – und revidierte mein Urteil. Seit ich neulich die Gastrosophinnen live als Gruppe erlebt habe, bin ich richtiger Fan. 

«Die Gastrosophinnen verbindet Begeisterung am Kochen, Gespräche beim gemeinsamen Essen und dekorative Tischgestaltungen. Zum Genuss gehört es, mehr über neue Kochmethoden, Sitten und Gebräuche, Bekanntes und Unbekanntes zu wissen und zu entdecken.» Das steht auf der Website der Gastrosophinnen. Sie treffen sich einerseits in kleinen Gruppen, um zusammen zu kochen. Andererseits aber auch zu offiziellen Veranstaltungen, wie etwa Kochkurse mit Spitzenköchen. Hin und wieder wird auch eine Reise organisiert, natürlich mit kulinarischem Fokus.

«Halbe Profis», dachte ich anfangs, als ich von den Gastrosophinnen hörte. Sogar ich zweifelte, ob ich denn auch gut genug gut kochen könne um da mitzutun. Doch: Es gibt keine Aufnahmebedingungen. Keine Prüfung. Einzig und allein die Lust aufs Kochen, die muss da sein. Alles andere kann man, nein natürlich Frau, lernen. Das Schöne: Man muss jetzt nicht jemanden kennen, um mitzumachen. Der Austausch, so erzählten mir einige Gastrsophinnen neulich bei einem Kaffee sei rege und die Offenheit gegenüber Neumitgliedern gross.

Natürlich gibt es sehr versierte Köchinnen unter den Gastrosophinnen. Sogar Profis finden sich in den Reihen. Das durften wir auch an unserer Buchvernissage für «Leaf to Root» erleben. Ein Dutzend der Gastrosophinnen halfen uns in der Küche, beim Anrichten, im Service. Das war schon fast wie ein eingespieltes Bankett-Team. Obschon mir die Präsidentin Sylvia Karle sagte, dass da ein, zwei Frauen dabei waren, die sie selber auch nicht gekannt habe davor.

Eines ist mir bei allen Gastrosophinnen aufgefallen, wann immer ich sie getroffen habe: Sie verbreiten stets beste Laune. Sie sind interessiert am Austausch und schaffen eine Athmosphäre, in der man sich einfach wohlfühlt.

Wer jetzt Lust bekommen hat, reinzuschnuppern bei den Gastrosophinnen: Hier gibts Infos>

img_8230
Die Gastrosophinnen in der Showküche am Slow Food Market, vor der Buchvernissage.

 

img_8236
Gastrosophinnen in Action für «Leaf to Root».
img_8259
Schön siehts aus, wenn die Gastrosophinnen anrichten.

 

img_8269
Wir vom Buchteam sagen: Danke!