Ricotta-Terrine mit Peperoni

Hier kommt ein wunderbares Rezept für die Verwertung von altem Brot. Wieso also nicht mal selber eine Terrine machen!

Mischa Käser, Culinary Head Chef vom Restaurant Markthalle, bringt uns letzte Sommergrüsse auf den Teller mit seiner Ricotta-Terrine, die ich hier im Rahmen meiner kleinen Kooperation mit der Zürcher Markthalle vorstelle.

Nun gibt es ja Ricotta und Ricotta. Man kann für die Terrine natürlich handelsüblichen verwenden. Doch: Viel besser wirds, wenn man irgendwo frischen Ricotta ergattert. Ich habe in der Markthalle bei Tritt Käse Ziegenricotta von Toni Odermatt bezogen. Wer auch will: Unbedingt vorab bestellen!

Den frischen Thymian für die Terrine bekommt man in der Markthalle bei Käsers Schloss. Und wer kein altes Brot hat Daheim, darf auch frisches kaufen, beispielsweise beim St. Jakob Beck.

img_8841

 

Ricotta-Terrine mit Peperoni von Mischa Käser

Zutaten:
(ergibt eine Vorspeise für 8 – 10 Personen oder eine Hauptspeise für 6 – 8 Personen) 

1 rote- und eine gelbe Peperoni
200 g Brot ohne Rinde (altes Brot oder Toast oder einfach Weissbrot)
750 g Ricotta
1 Ei
1 Eigelb
5 Zweige Thymian, entblättert
Salz
Pfeffer
Butter (oder Backpapier) für die Form

Zubereitung:

Peperoni im Ofen bei 250 Grad schwarz werden lassen. Rausnehmen und mit einem Tuch abdecken und leicht abkühlen lassen. Dann die Haut abziehen und die Kerne entfernen.

Das Brot fein cuttern. Ricotta, Ei und gehackten Thymian zugeben, abschmecken, gut vermischen und 30 Minuten ruhenlassen Eine Kastenform buttern oder mit Backpapier auslegen (zuerst ölen, damit das Papier klebt). Einen Teil der Ricottamasse in die Form geben. Peperoni darauflegen, dann wieder Ricottamasse, nochmals Peperoni, nochmals Ricottamasse.

Im Ofen bei 140 Grad 40 – 50 Min backen. Lauwarm servieren. (Beispielsweise mit Olivenvinaigrette, Rucola, oder irgendwelchem Salat (jetzt wäre grad ein bunter Tomatensalat mit Tropeazwiebeln und viel Basilikum sehr passend).

Und hier ein paar Impressionen vom Einkauf in der Markthalle:

160817_einkaufskorb_montage_ricotta-1200x900