Broccoli-Kuchen von Mirko Buri

Es soll ja tatsächlich Leute geben, die schmeissen den Broccolistrunk einfach weg. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass Du dazugehörst. Denn: Natürlich kochen wir den Strunk mit. Beispielsweise im Rezept von Mirko Buri.

Mirko Buri ist ein junger Koch, der Online und in seinem Lokal in Bern frisch gekochte Menus für Daheim verkauft. So abgepackt, dass sie lange haltbar sind. Mein Küchenchef heisst sowohl seine Website als auch sein Lokal.

Jetzt hat er mit der Ökonomischen Gemeinnützigen Gesellschaft Bern (OGG) ein Kochbuch produziert: «Restenlos glücklich» heisst es – und es geht darum, dass man eben auch die Reste fein verkocht. Für uns hat er das Rezept Broccoli-Kuchen ausgesucht, für das er die Broccoli-Herzen verarbeitet. Für alle, vor allem natürlich für die, die doch bis anhin den Strunk tatsächlich kompostiert haben…

PS: Übrigens schreibt Marcella Hazan in ihrem Buch «Neue Rezepte aus der klassischen italienischen Küche»: «Mein Ehemann liebt Brokkolistiele, je dicker, desto besser, und isst sie am liebsten gekocht, lauwarm serviert und mit reichlich Olivenöl begossen. Die Röschen hält er für einen Irrtum der Natur und weigert sich, sie anzurühren. Eines Tages hatte ich prachtvollen Brokkoli gekauft und die Stiele, wie oben beschrieben, zum Mittagessen serviert. Aber was tun mit den Röschen? Sie waren so frisch, so fest geschlossen und so tief blaugrün. Also handelte ich nach dem Prinzip der sparsamen italienischen Köchin, dass man aus allem eine gute Suppe machen könne.» Ich finde diese Episode amüsant, denn tatsächlich schmeckt auch mir der Strunk eigentlich am besten!

broccoli-kuchen
Mirko Buri zeigt im Buch «Restenlos glücklich», dass Broccolistrünke glücklich machen. (Foto links: Simone Wälti)

Broccoli-Kuchen von Mirko Buri

Zutaten für 4 Personen

250 g Kuchenteig, rund ausgewallt
500 g Broccoli, Stängel und Röschen
3 Eier
2, 5 dl Vollrahm
80 g Weissmehl
1 Spritzer Tabasco
2 TL Salz
1 TL Currypulver
Muskatnuss, gemahlen
Pfeffer aus der Mühle

Kuchenblech 30 cm Durchmesser
Butter und Mehl

Zubereitung Broccoli-Kuchen

Kuchenblech mit Butter ausstreichen, mit Mehl bestäuben und den Teig auf das Blech legen. Ränder einschlagen und Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen.

Broccoli klein schneiden und einige Röschen beiseite stellen. Alle Zutaten für die Füllung mischen, mit Salz, Curry, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken und mit dem Pürierstab oder im Standmixer pürieren. Füllung in die Form geben und die beiseite gestellten Röschen in die Masse drücken.

In der unteren Hälfte des auf 180 Grad vorgeheizten Ofens 40 Minuten backen. Leicht auskühlen lassen, Kuchen aus der Form nehmen und lauwarm servieren.

Das Buch dazu

buchDieses Rezept ist aus dem Kochbuch «Restenlos glücklich», erschienen bei der OGG. 39 Franken.