Grillierter Spargel mit Tintenfischchen und Rucola

Für unsere kleine Kooperation mit der Markthalle in Zürich steuert diesmal Mischa Käser vom Restaurant Markthalle eines seiner Lieblingsrezepte bei. Mir gefällt daran, dass man den grünen Spargel auf den Grill haut – das empfiehlt sich auch sonst!

Spargel kurz vorgekocht, dann grilliert. Eine wunderbare Sache, weil man dann nämlich alles schon vorbereiten kann, bevor die Gäste da sind. Dazu gibts in Mischas Rezept kleine Tintenfische (Sepiolini oder Calamaretti). Die habe ich in der Markthalle bei Braschler gekauft. Willst Du sie frisch, so musst Du zwei bis drei Tage vorher bestellen – TK hats immer. Frischen grünen Spargel gibts übrigens auch in der Markthalle, und zwar bei «Käsers Schloss». Ruedi Käser und Familie haben eigene grüne Spargeln und stecken jetzt mitten in der Ernte.

Spargel_gekocht
Grillierter Spargel mit Sepiolini und Rucola – man kann auch Calamaretti oder Calmari verwenden. / Foto: Esther Kern

 

Calamaretti mit grilliertem Spargel und Rucola vom Mischa Käser

Zutaten für 4 Personen

1 kg Calamaretti/Sepiolini
1 kg grüner Spargel
1 Peperoncino, entkernt
4 Knoblauchzehen, in Scheiben geschnitten
2 Bund Rucola*, gewaschen und trocken geschleudert

*Alternativ: Gelber Löwenzahn, wenn man den irgendwo kriegt.

Zubereitung

Tentakel der Calamaretti/Sepiolini zum Putzen vom Kopf trennen, Kauwerkzeug entfernen und Tentakel beiseite legen. Den Körper sauber ausnehmen und ausspühlen, dabei die Haut (Calamaretti) dranlassen.

Den grünen Spargel rüsten und im sprudelnden Salzwasser zwei Minuten blanchieren, danach sofort in Eiswasser abkühlen.

Spargel mit etwas Olivenöl marinieren und auf dem Grill (oder in der Grillpfanne) schön grillieren, Rucola mit etwas Zitronensaft, Olivenöl und Maldonsalz anmachen. Calamaretti mit den Peperoncini und Knoblauch zusammen in etwas Olivenöl sehr heiss anbraten, mit Maldonsalz abschmecken.

Spargeln auf Teller geben, Rucola auf den Spargeln verteilen, darauf die Calamaretti/Sepiolini anrichten.

Dieses Rezept entsteht in Kooperation mit der

Markthalle im Viadukt, Zürich

Und die die Einkaufsbilder aus der Markthalle im Viadukt. (Fotos: Kim Corti)

160518_Einkaufskorb_Calamaretti_1
Calamaretti, äh Calamari: Das sind eher gross ausgefallene Calamaretti, aber geht auch prima fürs Rezept! Gekauft bei Braschler, auf Vorbestellung (sonst nur TK).
160518_Einkaufskorb_Calamaretti_4
Das Olivenöl von Di Capua, gibt es auch bei Braschler im Regal.
160518_Einkaufskorb_Calamaretti_5
Die grünen Spargeln aus Eigenanbau bei Käsers Schloss.

160518_Einkaufskorb_Calamaretti_8160518_Einkaufskorb_Calamaretti_11160518_Einkaufskorb_Calamaretti_13