5. Chef Alps: Kochavantgarde als Inspirationsquelle .:mit Verlosung:.

Seit fünf Jahren ist sie Fixpunkt in der Schweizer Gastrolandschaft: die Chef Alps. Auf der Bühne stehen auch diesen Sonntag und Montag wieder Spitzenköche aus Europa. Im Publikum lassen sich Profis inspirieren. Auch Hobbyköche sind willkommen. Bei mir könnt Ihr 2×2 Tickets gewinnen.

gert_de_mangeleer_portrait_in_garden_hertog_jan_credit____visit_flanders

Gert de Mageleer tritt am Sonntag an der Chef Alps auf.

 

Auf der Bühne präsentieren Sterneköche ihre Signature-Dishes. Sie erzählen dazu live, wie sie es entwickelt haben, wie sie vorgegangen sind. So kann man auch für die heimische Küche immer mal wieder die eine oder andere Inspiration mitnehmen. An der Chef Alps wurde mir etwa erstmals bewusst, dass man von der Artischocke auch den Stängel essen kann, weil Heinz Reitbauer vom Steierereck dazu ein Gericht vorstellte. Die Idee, die grünen Samen vom Kapuzinerkresse in der Küche zu verwenden, sah ich ebenfalls erstmals an der Chef Alps. Zwei Beispiele, die bei mir voll und ganz Eingang gefunden haben in die Alltagsküche.

Dieses Jahr nach Zürich reist etwa Jordi Roca, einer der weltbesten Patissiers. Auch ein Vertreter aus Kopenhagen ist da: Jakob Mielcke vom Restaurant Mielcke & Hurtigkarl. Gespannt bin ich auf Gert De Mangeleer aus Belgien. Er befasst sich mit verschiedenen Reifestadien von Gemüse. Ein Thema, das auch bei unserem Buchprojekt Leaf to Root eine wichtige Rolle spielt.

Immer wieder interessant ist zudem der Austausch mit den anwesenden Gästen. Selten sieht man so viele Gastronomen und Köche zusammen – die zudem alle für einmal nicht selber am Herd stehen müssen.

Chef Alps, Stage One, Zürich-Örlikon, 22. und 23. Mai 2016
Informationen: www.chef-alps.com

****************************************

Ich verlose 2 x 2 Zweitages-Tickets für die Chef Alps (also freier Eintritt Sonntag und Montag, im Wert von je 185 Franken). Mitmachen: Mail an esther [at] waskochen [dot] ch (Betreff: Chef Alps, im Mail Dein Vorname/Nachname).

Teilnahmeschluss: Freitag, 20,. Mai, 12 Uhr. Die Gewinner werden bis Freitag, 18 Uhr, benachrichtigt; die Tickets werden am Pressedesk hinterlegt.

****************************************