Carne Cruda vom Toggenburger Rind an Tannenbalsam auf Tannenholz

Ein Teller aus Holz. Jann Hoffmann zeigt, wie Du Dir das gleich selber machen kannst: eifach Sägele! Beim nächsten Spaziergang: Stück Holz aus dem Wald mitnehmen und Scheiben schneiden. Darauf Dein Carne Cruda anrichten. Sieht nicht nur schön aus, sondern gibt auch einen feinen Geschmack – vor allem, wenn man es so macht wie Jann.

Zutaten aus der Natur als Serviergeschirr: In letzter Zeit sieht man das grad bei Profiköchen sehr oft. Jann Hoffmann vom Restaurant Café Boy, Botschafter für unseren Sponsoringpartner Kikkoman, schlägt vor, eine Holzscheibe zu nehmen. (Achtung: Bitte das Holz nicht von der Holzbeige mitgehen lassen – und im Zweifelsfall bitte den Bauern fragen.) Kurz vor dem Servieren flämmt Jann das Holz mit dem Bunsenbrenner ab. Einerseits wirds so ganz sicher hygienisch («Viele Gäste fragen danach»), andererseits gibt es aber auch einen schönen Röstduft. Das Carne Cruda schneidet er selbstverständlich von Hand. Und er serviert es mit einem hausgemachten Tannenhonig. Irgendwie das perfekte Frühlingsabenteuer!

tartar_Jann_sagen
Mach Dein eigenes Geschirr: Jann Hoffmann zeigt, wie es geht – ein Handsäge reicht.

Rezept Carne Cruda vom Toggenburger Rind mit Salva Cremasco an Tannenbalsam von Jann Hoffmann

Zutaten für 4 Personen

Tannenhonig
500 g Tannenzweige (geht auch mit Birke, Arve etc.)
Wasser
Zucker

Carne Cruda
320 g Rindsfilet oder Huft
1 Limette
40 ml Rapsöl geröstet
Kikkoman Sojasauce, schwarzer Pfeffer
40 g Salva Cremasco (Käse aus der Lombardei)
1 Frühlingszwiebel
1 – 2 EL Pinienkerne, geröstet
2 EL Tannenhonig
1 – 2 TL Kikkoman Sojasauce
1 – 2 TL Balsamico
4 Stk frisch gesägte Tannenbrettchen mit Rinde

Zubereitung

Tannenhonig
Die Tannenspitzen mit Wasser zwei Fingerhoch bedecken und aufkochen. Zugedeckt 12 Stunden stehen lassen. Absieben und auf 1 Liter Flüssigkeit 1 kg Zucker beigeben (Verhältnis 1:1). Langsam aufkochen und nur ziehen lassen für ca. 1 Stunde. Wieder 12 Stunden stehen lassen. Nochmals aufkochen und in sterilisierte Gläser abfüllen.

Carne Cruda
Rindsfilet in kleine Würfel schneiden. Mit Kikkoman Sojasauce, Rapsöl, Limettensaft und schwarzem Pfeffer würzen. Tannenhonig mit Kikkoman Sojasauce und Balsamico kochen bis zum Balsam.

Holzbrettchen mit dem Bunsenbrenner leicht anbrennen. Mariniertes Carne cruda auf auf dem Brettchen anrichten. Mit dem Sparschäler feine Rollen vom Salva Cremasco über das Fleisch hobeln. Mit frisch geschnittenen Frühlingszwiebeln und Pinienkernen anrichten. Wenig Tannenbalsam darüber tropfen.

 

Carna Cruda
Carne Cruda von Jann Hoffmann – auf Holz serviert.

 

Dieses Rezept wird präsentiert von Kikkoman:

Logo_Corporate_claim