Auster-Taxi: Klandestines Genusstreffen

Weil Sylvan Müller nicht nur Fotograf ist, sondern auch Winzer, hat er jetzt ein Auster-Taxi. Hä? Die Story dazu erzähle ich gleich. Vorab jedoch soviel: Nächste Lieferung ist 5. und 6. April. Bestellen solltest Du rasch, denn die Kapazität ist beschränkt.

«Isch da s’Auschtere-Taxi?». Auf einem Parkplatz in Zürich Enge haben sich eine Handvoll Menschen um einen roten Toyota-Pickup versammelt. Hat was von einem klandestinen Treffen, zumal hier auch gedealt wird. Das Objekt der Begierde: frische Austern. Am suchenden Blick sind die Genuss-Suchenden zu erkennen, die bei der ersten Lieferung an diesem dunklen Winterabend mitgemacht und Austern vorbestellt haben. Direkt ab Pickup verkauft Sylvan die Austern, 24 Stück für 50 Franken.

AusterTaxi_amMeer

Und das kam so: Sylvan hat sich als Foodfotograf einen Namen gemacht. Mit «Japan – Kochreisefotobuch», «Mama kocht» oder vor allem auch dem Standardwerk «Das kulinarische Erbe der Alpen», in dem er Foodproduzenten aus dem Alpenraum in ganz eigner, schöner Weise zeigt.

Mittlerweile ist er selber Foodproduzent. Im spanischen Cadaqués, nahe der französischen Grenze, bewirtschaftet er mit seinem Bruder einen kleinen Rebberg. So fährt er mit seinem Toyota-Pickup regelmässig die Strecke Schweiz-Spanien. Und entdeckte auf dem Weg die Austernzucht an der südfranzösischen Küste in Bouziges im Étang de Thau. Lieferte er anfangs für Freunde in die Schweiz, wurden es irgendwann zu viele Austern, um sie als privat zu deklarieren. Und so entstand die Idee mit dem Auster-Taxi. Derzeit liefert Sylvan nach Luzern und Zürich, rund ein halbes Dutzend Mal pro Jahr.

Wer interessiert ist, schreibt sich auf seiner Facebook-Site ein (liken!). Und erhält jeweils rund 10 Tage vor Lieferung die Möglichkeit, vorzubestellen. Da die Kapazität auf dem Pickup beschränkt ist, lohnt sich frühzeitige Reservation.

Soviel ist sicher: So frische Austern kriegt Ihr sonst nicht bei uns. Morgens schwimmen sie noch im Wasser, abends werden sie von Sylvan in Luzern ausgeliefert. Die Zürcher sind einen Tag später dran. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Auch die Austern aus der Zürcher Pilot-Lieferung vor einem Monat schmeckten herrlich. Frisch. Klar. Elegant. Weil nicht alle so oft ans Meer können wie er, bringt uns Sylvan das Meer nach Hause.

Infos: www.facebook.com/AusterTaxi

 

Hier kommen die Austern her – Fotos: Sylvan Müller

AusterTaxi_StegAusterTaxi_MeerAusterTaxi_KistenAusterTaxi_Aussen