Gitzi mit Bärlauch und Kartoffeln

Neu haben wir eine kleine Partnerschaft mit der Markthalle im Viadukt in Zürich. Ich kaufe einmal monatlich ein bei den vielen Anbietern. Und stelle dann hier ein passendes Rezept vor. Heute: Ein Rezept mit Gitzi von Toni Odermatt aus Stans.

Falls Du Bärlauch nur als Pesto kennst: Hier hast Du die Gelegenheit, ihn auch mal zu kochen. Im Rezept, das mir unsere Rezeptautorin Marita Verbali vor Jahren einmal empfahl, schmurgelt das Grün gemeinsam mit Fleisch und Kartoffeln.

In der Markthalle im Viadukt verkauft Käsers Schloss frischen Bärlauch – falls Du sichergehen willst, dass es Bärlauch hat, kurz vorbestellen; oder Du gehst einfach in den Wald. Das Gitzi haben wir von Toni Odermatt bezogen. Der junge Geissenbauer aus Stans zieht seine Tiere nachhaltig auf und schlachtet sie selber auf dem Hof. Ich habe ihn letztes Jahr für eine Reportage im Beobachter Natur besucht. Das Fleisch kann in der Markthalle bei András Nemeth vom Marktladen Berg und Tal bestellt werden. Oder man kauft direkt bei Toni Odermatt ein, beispielsweise immer samstags auf dem Helvetiagärtlimarkt in Luzern.

160316_gitzi
Gitzi mit Bärlauch und Kartoffeln (hier eine rote). Foto: Esther Kern

Gitzi mit Bärlauch und Kartoffeln

Zutaten für 4 Personen

1.5 kg Gitzi (vom Metzger zerteilt)
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 Bund Bärlauch
1 kg Kartoffeln
1,5 dl Weisswein

1,5 dl Wasser
3 EL Olivenöl
Paprikapulver
Salz
Pfeffer

Zubereitung

1. Kartoffeln halbieren. Bärlauch grob zerpflücken. Frühlingszwiebeln in mundgerechte Stücke schneiden.

2. Gitzi-Stücke mit Salz, Pfeffer und wenig Paprikapulver würzen. In einer Bratpfanne im heissen Olivenöl anbraten bis sie schön braun sind.

3. Gitzistücke in eine Bratenform geben (muss relativ gross sein). Bratensatz der Bratpfanne mit dem Weisswein auflösen. Zum Fleisch giessen.

4. Restliche Zutaten dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Mit 1 Glas Wasser übergiessen. Bei 180 Grad ca. 1 Stunde zugedeckt im Ofen garen.

Kartoffelschalenchips
Als kleine Leaf-to-Root-Inspiration: Kartoffelschalen mit Olivenöl und Salz vermengen, in eine Gratinform geben und solange mit dem Gitzi mitbacken, bis sie knusprig sind.

Tipps und Varianten
Kann man sehr gut auch mit Kaninchenschenkel zubereiten. Oder man gibt noch zusätzlich etwa 250 g grüne Spargeln in etwa 5 cm lange Stücke geschnitten dazu.

160307_Gitzi_kartoffelchips
Können gleichzeitig wie das Fleisch im Ofen knusprig gebacken werden: Kartoffelschalen-Chips.

 

Impressionen vom Einkauf in der Markthalle – den ganzen Beitrag findest Du auf der Facebook-Seite vom Viadukt:

160307_Einkaufskorb_Gitzi_web
Wenige schöne Zutaten stehen für dieses Gericht. Wer Lust hat, schmeckt ab mit Maldon Sea Salt aus dem Pie Shop. Foto: Kim Corti
160307_Einkaufskorb_Gitzi_Brot_web
Ein Baguette zum Sauce aufputzen empfiehlt sich. Foto: Kim Corti