Rübis & Stübis: Frau Gerolds Garten tischt Reste & Co. auf

Hast du Dich schon mal gefragt, wie Zapfenwein in der Suppe schmeckt? Frau Gerolds Garten macht die Probe aufs Exempel. Während des Themenmonats «Rübis & Stübis» kommen Reste,  ausrangiertes Gemüse und eben Zapfenwein auf den Tisch.

Kulinarischer Patron ist der Zürcher Fernseh-Koch Erik Haemmerli. Er kreiert beispielsweise Gerichte wie Kuh-Gulasch, bei dem das Fleisch von Milchkühen verkocht wird. Über Kuhfleisch habe ich im Tagesanzeiger vor einiger Zeit einen Artikel geschrieben: Es lohnt sich, das zu probieren.

Auf Frau Gerolds Karte stehen im März auch Schwalen. Der Weissfisch aus dem Zürichsee ist extrem Grätenreich. Aber: Dank neuer Verarbeitungsmethoden – die Fischer können die Gräten mit Messern in ganz kleine Stücke teilen – lassen sich die Schwalenfilets wie andere Fische auch verarbeiten.

Für Suppen wird altes Brot eingesetzt – oder eben Zapfenwein. Und: Auf der Website von Frau Gerold habe ich auch entdeckt, dass «Leaf to Root» auch Thema sein wird bei Rübis & Stübis. Da bin ich sehr gespannt drauf – vielleicht gibts ja noch die eine oder andere Inspiration für unser Kochbuch.

Rübis & Stübis, 29. Februar bis 25. März 2016
Täglich ab 18 Uhr in der Winterstube

Frau Gerolds Garten
Geroldstrasse 23
8005 Zürich

www.fraugerold.ch/schlaugeniessen

FGG_Sofa_Cheminee_01
Täglich ab 18 Uhr im Stübli von Frau Gerolds Garten: Rübis & Stübis, 29.2. bis 25.3.