Leaf to Root auf holländisch

Neulich machte ich bei waskochen.ch einen Aufruf für Leaf-to-Root-Rezepte. Und er wurde erhört bis nach Holland. Dort kochen sie etwa Stronkensoep und Wortelloof.

Fokke ist langjähriger waskochen.ch-Leser. Und als ich im Newsletter dazu aufrief, mir Rezepte zu schicken für Gemüseteile, die sonst auf dem Kompost landen, griff er in die Tasten. Für uns, die wir das Buch Leaf to Root machen, immer wieder schön zu sehen: Die Idee ist weltumspannend.

Stronkensoep klingt doch schon formidabel und wir wissen auch grad, was es heisst: Strunksuppe. Die Autorin hat sie kreiert für Strünke aller Art. Die von Kohl, aber auch die von Pak Choi, falls man von dem nur das Grüne nutzt.

Leicht verständlich auch Sinaasappel-Bloemkoolblad salade. Sinaasappel ist übrigens Orange. Und Ui, die auch vorkommt, wäre die Zwiebel. Im Wesentlichen schnippelt man die Blätter fein, blanchiert sie und richtet sie an mit einer Orangen-Ingwer-Zwiebel-Salatsauce, die kurz gekocht ist.

Und dann gibt es auch noch Aardappelsoep met wortelloof. Hä? Wortelloof ist Karottenkraut. Dafür haben wir gleich noch ein Rezept aus Holland: Pastasaus van wortelloof (unterstes PDF).

Viel Spass beim Übersetzen und En Guete. Eet smakelijk!