.:Saucenhacks:. Teil 1: Rotweinsauce

Gutes Fleisch ist schnell gekauft und zubereitet. Aber wenn ich bei Freunden eingeladen bin, erlebe ich oft, dass es an Saucenkenntnissen mangelt. Es kam sogar schon vor, dass ich mich selber in die Küche gestellt habe, um aus dem Vorrat eine gute Rotweinsauce zu kreieren. Das ist nämlich keine Hexerei, doch trauen sich viele nicht daran. Darum zeige ich Euch hier in drei Teilen einfache Saucenhacks. Mit Zutaten, die man sowieso fast immer Daheim hat.

160102_rotwein

 

Gerade mal sechs Zutaten braucht Ihr für meine Rotweinsauce. Die edelere Variante macht Ihr mit Fonds.  Eine Freundin von mir verriet mir dann aber mal, dass sie zur Not auch schon Bouillonwürfel verwendet habe.

 

Rotweinsauce mit Fonds

 1 Schalotte gross, fein gehackt
20 g Butter
1 TL Zucker
2,5 dl guter Rotwein
2,5 dl Kalbsfonds*
Pfeffer

* oder 150 g Demiglace und 1 dl Wasser

Die Schalotte in Butter farblos andünsten. 1 TL Zucker dazugeben und einige Minuten mitdünsten. Mit der Hälfte des Rotweins ablöschen und auf die Hälfte einreduzieren, ca. 10 Minuten. Den restlichen Rotwein wieder dazugeben und nochmals auf die Hälfte einreduzierenKalbsfonds dazugeben, 5 Minuten köcheln, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Rotweinsauce mit Fleischbouillon

grosse Schalotte
20 g Butter
1 TL Zucker
1 TL Tomatenmark
¼ Rindsbouillonwürfel in 1,5 dl Wasser auflösen
2,5 dl Rotwein

Schalotte in Butter farblos andünsten. Zucker dazugeben und kurz mitdünsten. Dann Tomatenmark beigeben und 5 Minuten weiterdünsten. Mit der Hälfte des Rotweins ablöschen und einreduzieren. Den restlichen Rotwein wieder dazugeben und einreduzieren (ca 20 Minuten insgesamt). Bouillon dazugeben, rund 10 Minuten einreduzieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Varianten
Rotweinsaucen lassen sich beliebig variieren mit Kräutern, etwa mit Rosmarin oder Thymian. Verfeinern kann man sie am Schluss mit einem kleinen Schuss gutem Balsamicoessig oder Portwein.

––––––––––––––––––––––––––––

Alle Saucenhacks von Marita Verbali:
Teil 1: Rotweinsauce
Teil 2: Weissweinbuttersauce
Teil 3: Pilzsaucen