Broccoli – in seiner vollen Pracht

Hast Du gewusst, wie Broccoli aussieht, in seiner vollen Pracht? Für unser Kochbuch Leaf to Root bestelle ich immer wieder Gemüse in seiner Urform. Das sieht dann etwa so aus:

151110_broccoli_laurin_web
Selber mag mein Sohn Laurin die Blätter nicht. Noch nicht…

Zwei Drittel vom Broccoli oder mehr sind Blätter. Normalerweise gelangen die gar nie zu den Kunden, geschweige denn auf den Teller. Seit wir an unserem Buch arbeiten, koche ich sie stets mit, beispielweise in einer Suppe oder in einem Curry. Die Blatt-Stängel bereite ich zu wie in diesem Rezept für Federkohlstängel von Martin Real.

Natürlich sind wir für unser Kochbuch Leaf to Root noch mehr Rezepte für Broccoli-Blätter am ausprobieren. Vegi-Chef Pascal Haag und ich waren grad heute auf dem Bio Birchhof, ein paar Gemüsedelikatessen ernten. Unter anderem eben Broccoliblätter. Übrigens: Auf dem Bio Birchhof verkauft man zwar die Blätter bislang auch nicht. Aber immerhin bleiben sie als Gründüngung auf dem Feld zurück. Und, Irene Lutz, die uns durch die Felder vom Bio Birchhof führte meinte, dass man auf Nachfrage und Vorbestellung Broccoli-Blätter und Co. schon beziehen könne bei ihnen.

In Amerika sind die Broccoli Leaves derweil schon richtig hip und man liest, dass sie bald auch im Supermarkt zu kaufen sind. Wir hoffen, dass das nach Erscheinen unseres Kochbuchs auch in der Schweiz der Fall sein wird.

Willst Du mehr über unser Kochbuch erfahren? Auf unserer Facebook-Page kannst Du ein Like setzen und wir halten Dich auf dem Laufenden mit Making-of-Berichten: facebook.com/leaftoroot

151110_broccoli_web151110_broccoli_web2