Wilde Austern – die Goede Vissers kommen nach Zürich

Barbara und Jan Geertsema aus dem holländischen Wattenmeer haben sich unter anderem auf wilde Austern spezialisiert. Nächste Woche gibt es gleich mehrere Gelegeheiten, sie live zu erleben in Zürich: etwa bei Sobre Mesa und am Slow Food Market.

Wenn Jan und Barbara von Goede Vissers ihre Austern öffnen, sieht es aus wie ein Kinderspiel. Versucht mans jedoch selber, so scheitert man an manch harter Schale. Darum fragte ich Jan vor einem Jahr am Salone del Gusto in Turin, ob er mir und meinen Usern demonstrieren kann, wie man Austern richtig öffnet. Hier gehts zum Film.

Kommende Woche sind die Wattenmeerfischer in Zürich. Von Freitag bis Sonntag mit einem Stand am Slow Food Market. Und am Donnerstag Abend gastieren sie bei Laura Schälchli von Sobre Mesa. Natürlich zeigen sie euch dort, wie man die Austern korrekt öffnet. Sie servieren euch aber auch eine hausgemachte Fischsuppe. Und sie erzählen über ihren Umgang mit den Schätzen aus dem Meer.

austern1
Barbara am Meer, Jan an der Messe: Die Goede Vissers mit ihren Wildaustern. Foto links: Lukas Lienhard

Und diese Schätze, die könnt Ihr auch vielerorts in Zürich geniessen kommende Woche. Zum einen verkauft der Berg und Tal Marktladen im Viadukt die Austern (vorbestellen 044 271 21 61). Und: Auch einige Restaurants haben die Austern von Jan und Barbara vorbestellt. Beispielsweise das Josef oder das Didi’s Frieden.

Damit ihr seht, wie die Austern gefischt werden, zeige ich Euch unten einige Bilder von Fotograf Lukas Lienhard, der vor Ort im Wattenmeer war. Aber viel besser ist es, Jan und Barbara selber zu treffen. Es lohnt sich, denn sie können Euch wirklich alles erzählen über ihre Austern. Und das tun sie erst noch auf sehr unterhaltsame Weise.

Sobre Mesa
Donnerstag, 12. November 2015
95 Franken pro Person, inklusive Essen und Wein
19 bis 22 Uhr, Lessingstrasse 13, 8002 Zürich
www.sobre-mesa.com

Slow Food Market
Freitag, 13., bis Sonntag, 15. November
Samstag, 12.15 Uhr, Auftritt im Rahmenprogramm
Messe Zürich, www.slowfoodmarket.ch

 

Fotos von Lukas Lienhard, der Barbara und Jan am Wattenmeer besuchte. Die Goede Vissers wohnen dort auf einem Schiff:

austern-146 austern-115 austern-068 austern-005