Salatsauce, knackige Kerne, schnelle Bouillon: Kitchenhacks mit Sojasauce

Publireportage – Steht bei Euch die Flasche mit Sojasauce oft wochenlang ungebraucht im Kühlschrank? Nachdem Du diese Tipps, die wir zusammen mit unserem Sponsoring-Partner Kikkoman gesammelt haben, gelesen hast, wird sich das garantiert ändern.

Wer kocht, sucht stets den vollmundigen Geschmack. Neuerlich auch Umami genannt. Manchmal gelingt uns das besser, manchmal weniger gut. Weil Sojasauce im Fall von Kikkoman sechs Monate fermentiert wird, bringt sie sehr viele Geschmackskomponenten mit, die ein Gericht runder und ausgewogener machen. Hier ein paar Tipps von unserem Sponsoringpartner Kikkoman, wie man das Würzmittel im Alltag ganz einfach einsetzen kann:

Basic-Tipps: Sugo aufpeppen und Kikko-Naise auftischen

Manchmal muss es schnell gehen. Hier ein paar praktische Anwendungen für Sojasauce:

Sojasauce am Salat

Tomatensugo aufpeppen
Mit Sojasauce lassen sich viele ganz klassischen Gerichte schnell verfeinern. Das Tomatensugo etwa. Statt mehr Salz ein Schuss Sojasauce. Sowohl Tomatensauce als auch Sojasauce sind Umami-haltig, das gibt einen Geschmacksboost.

Salatsauce verfeinern
Für ein italienisches Dressing reichen Essig, Öl und ein paar frische Kräuter. Und wenn es doch etwas ausgefallener sein soll, lässt sich aus Sauerrahm, Milch und Limettensaft ebenfalls eine vorzügliche Salatsauce zaubern. Die richtige Würze gibt stets ein Schuss Kikkoman natürlich gebraute Sojasauce. Und das ganz spezielle Salatdressing, das auch wir von waskochen.ch sehr schätzen, verrät Spitzenkoch Jann Hoffmann hier. Fast schon ein Klassiker auf waskochen.ch ist Letizias Salatsauce, ebenfalls mit einem Schuss Sojasauce.

Kikko-Naise
Für Mayonnaise mit etwas kräftigerem Geschmack 60 g Mayonnaise und 1 TL Kikkoman Sojasauce mischen.

Fleisch oder Fisch in Sojasauce marinieren
Ein paar Stunden oder über Nacht Fisch oder Fleisch in Sojasauce marinieren. Die Sojasauce macht das Fleisch zarter.

Mini-Rezepte für Feines

Kikkoman probiert in seinen Testküchen immer wieder verschiedene Anwendungen für die Sojasauce. Hier ein paar Tipps, die sich bewährt haben:

150930_kitchenhacks_bild2
Sojazwiebeln auf dem Toast, knackige Kürbiskerne auf dem Salat.

 

Karamellisierte Nüsse und Kerne
Etwas Sojasauce mit Honig vermischen. Nüsse (Cashewkerne, Mandeln oder Paranüsse) dazugeben und alles gut vermischen. Nussmischung auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und in einem vorgeheizten Backofen 10 bis 12 Minuten bei 180 Grad rösten. Schmeckt sehr gut zu einem Glas Wein oder als Zugabe in Salat. Man kann es auch noch einfacher machen: Kerne oder Nüsse anrösten, mit Sojasauce ablöschen. Als Topping für Salat.

Sojazwiebeln
Für 4 Personen 160 g dünn geschnittene rote Zwiebeln oder Schalotten mit 1 kleinen gehackten Knoblauch, 2.4 dl Rotwein, 0.6 dl Kikkoman natürlich gebraute Sojasauce, 2 EL Aceto Balsamico und ca. 1 EL Honig in eine Pfanne geben und ganz langsam vollständig einkochen. Passt zu grilliertem Fleisch und Fisch!

Momofukus Sojasaucen-Eier
Auf dem Blog Food 52 haben wir von waskochen.ch zudem noch ein genial-einfaches Rezept für das Marinieren von harten Eiern mit Zucker, Essig und Sojasauce gefunden. Die halten bis zu einen Monat im Kühlschrank. Zum einfach so essen, auf den Salat oder auf die Pasta. Yummm. Das ursprünliche Rezept kommt aus dem Kochbuch der Momofuku Milk Bar.

 

Tipps vom Profi Jann Hoffmann

Jann Hoffmann vom Restaurant Café Boy in Zürich ist nicht nur Spitzenkoch und bekannt aus Funk und Fernsehen, sondern auch Kikkoman Botschafter. Er gab uns folgende Tipps mit auf den Weg:

150930_jann_doppelporträt
Jann Hoffmann von Café Boy in Zürich.

Steinpilzrisotto mit Sojasaucen-Bouillon
Kocht man Steinpilzrisotto mit Sojasaucen-Bouillon (5 dl Wasser, 3 EL Kikkoman Sojasauce), schmeckt er wie vom offenen Feuer und hat eine schöne braune Farbe wie Steinpilze.

Knusperpoulet
Pouletbruststreifen mit reichlich Kikkoman Sojasauce marinieren, in Maisstärke wenden und in heissem Öl knusprig frittieren.

Fleischrahmsauce ohne Fleisch
Für eine schnelle Fleischrahmsauce (ohne Fleisch)
Zwiebeln, Knoblauch, wenig Zitronenschale und Thymian in Butter andünsten. Mit Sherry und Weisswein ablöschen, einkochen. Mit Kikkoman Sojasauce würzen und mit Wasser und Vollrahm aufgiessen. Gut kochen lassen und nochmal mit Kikkoman Sojasauce abschmecken. So entsteht eine karamellbraune, cremige Sauce.

Rindsbouillon Kikkoman
Eine selber gekochte Rindsbouillon kriegt eine schöne goldige Farbe, wenn man sie mit Kikkoman Sojasauce würzt. Man braucht ausserdem kein zusätzliches Salz.

 

Lust auf mehr?

Rezepte mit Sojasauce auf waskochen.ch
Bei waskochen.ch wird in ganz vielen Rezepten Sojasauce eingesetzt. Beispielsweise in Isas Pastete mit Kartoffeln und Lauch, im Auberginensalat von Pascal, im Steak von Remo oder im Chi-Huhn von Thomas. Im Archiv von waskochen.ch hat es noch ganz viele Rezepte mit Sojasauce.

Weitere Tipps findet ihr auf der Website unseres Sponsoring-Partners Kikkoman:

Saucen Tipps: https://www.kikkoman.ch/verbraucher/kikkoman-welt/inspiration-k/saucen-mit-pfiff/

Schnelle Tipps: https://www.kikkoman.ch/verbraucher/kikkoman-welt/inspiration-k/schnelle-tipps-und-snack-ideen/

Video Salate aufpeppen: https://www.kikkoman.ch/verbraucher/kikkoman-welt/inspiration-k/salate-fix-aufgepeppt/

 

Diese Tipps werden präsentiert von Kikkoman:

 

Logo_Corporate_claim