2. / 3. Oktober 2015: Prost – die Craft Biere kommen nach Zürich

craftbeer
Bierkreationen von BFM in Saignelégier.

Andere feiern Oktoberfest. Mit viel Bier. Obs auch gutes Bier ist? Zweitrangig. Darum gibts jetzt in Zürich ein richtiges Bierfest, wo guter Trank im Mittelpunkt steht. Beim Craft Beer Festival in der Ziegelhütte in Schwamendingen zeigen über ein Dutzend Bierbrauer aus der ganzen Schweiz ihre Kreationen.

Freitag und Samstag, 2. und 3. Oktober, kann man sich in 1-dl-Portionen durch die Schweizer Bierbraukunst degustieren. Vor Ort sind die Brauereien 7Peaks, Adler, Bad Attitude, BFM (im Bild), Bier Factory, Bier Paul, Bruell!, La Nébuleuse, Officina Della Birra, Pilgrim, Stadtguet, Storm & Anchor und Trois Dames. Zum Craft Bier gibt hausgemachten American Soulfood vom grossen Grill im schönen Ziegelhütte-Biergarten.

Wer sich nun fragt, was denn Craft Bier überhaupt ist, wie man es definiert, dürfte nicht allein sein. Denn: Eine eigentliche Regelung gibt es dafür nicht. Auch die unzähligen Definitionsversuche, die man beim googeln findet, lassen Vieles offen. Klar ist: Es geht uns handwerklich hergestelltes Bier, hinter dem keine Grosskonzerne stehen. Um Getränkekreationen, die einen einmaligen Charakter haben und hoffentlich auch einen Charakterkopf als Braumeister. Und um beste Zutaten. Aber wo, wenn nicht am Craft Bier Festival, kann man sich diesbezüglich noch schlauer machen? Und idealerweise nicht in Worten beschreiben, sondern in Trinkerfahrungen erleben, was Craft Bier effektiv ausmacht.

Craft Beer Festival, 2. und 3. Oktober 2015
Wirtschaft Ziegelhütte
Hüttenkopfstrasse 70, 8051 Zürich
www.craftbeerfestivalzurich.ch