Pikanter Kuchen mit Kohlrabi-Blättern

Derzeit kann man nicht nur am Markt, sondern sogar beim Grossverteiler Leaf-to-Root-Beute machen. Die Kohlrabi haben Saison und werden mit dem Grün verkauft. Doch was tun damit?

Ich hatte mein Kohlrabiblätter aus dem Garten: Die Knollen blieben dieses Jahr unverschämt klein, dafür wuchs das Grün überproportional. Und so habe ich halt vor allem die Blätter verwertet. Und zwar für einen pikanten Kuchen. Den man etwa als Apérogebäck auftischen kann oder einfach so zwischendurch isst.

Das Grundrezept ist ein Teig, den man mit Zutaten seiner Wahl anreichert. Neben Kohlrabiblättern habe ich mich für Oliven und halbgetrocknete Tomaten entschieden. Und: Ich konnte grad noch Käsereste aus dem Kühlschrank verwenden. Sicher könnte man auch andere Blätter nutzen, etwa die der Randen.

Ich habe übrigens aus den Knollen den wunderbaren Kohlrabi-Salat nach Fergus Henderson gemacht. Schälen, fein hobeln, mit Essig, Zitronensaft, Olivenöl, Salz, Pfeffer, einer Handvoll Kapern und Petersilie anmachen. Und schon hat man zusammen mit dem Cake sowas wie ein simples Leaf-to-Root-Znacht.

 

150704_kohlrabifinal_tapeteRezept pikanter Kuchen mit Kohlrabi-Blättern

Zutaten für 4 Personen:

3 Eier
1 dl Milch
1 dl Pflanzenöl
150 g Mehl (ich habe 50 g Dinkelmehl genommen)
1 Päckchen Backpulver

100 g Kohlrabiblätter plus minus, in Streifen geschnitten (oder andere Blätter)
1 Handvoll getrocknete Tomaten, in Streifen geschnitten*
1 Handvoll Oliven
1 Handvoll Käsewürfel

Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Mehl und Backpulver sieben. Mit Eiern, Öl, Milch zu einem Teig verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Restliche Zutate dazugeben. In eine ausgebutterte Kastenform füllen. 45 Minuten bei 180 Grad backen.

 

* Wer keine getrockneten Tomaten hat, kann grad jetzt, in der Jahreszeit, auch frische nehmen. Ich habe Cherrytomaten halbiert und sie im Backofen angetrocknet.