Leaf to Root: Jetzt kommt das Kochbuch!

Das Thema, Gemüse vom Blatt bis zur Wurzel zu verkochen, fällt auf fruchtbaren Boden.  Unsere Leaf-to-Root-Aktion wird zu einem Kochbuch. Mit an Bord: Fotograf Sylvan Müller und Koch Pascal Haag.

Es begann mit einer Idee: Wieso nicht Gemüsestücke, die man sonst wegwirft oder die zweitklassig sind, verkochen? Könnte das auch neue Geschmacksabenteuer bescheren? Unsere Vegi-Küche bereichern? Auf waskochen.ch begann ich, Rezepte zu sammeln – und nannte diese Aktion Leaf to Root. Inspiriert durch das Buch Nose to Tail vom englischen Spitzenkoch Fergus Henderson.

Nun sind auch Fotograf Sylvan Müller und Koch Pascal Haag vom Leaf-to-Root-Virus befallen. Gemeinsam arbeiten wir an einem Kochbuch, das 2016 im AT Verlag erscheint. Es ist ein Abenteuer, denn viele Rezepte müssen wir von Grund auf erfinden. Oder hast Du schon mal Maishaar gekostet? Weisst Du, was man aus einem Kopfsalatstrunk zubereitet? Oder wie man die Schalen von Pastinaken verarbeitet?

Eine Geschmacksreise, die zu dritt extrem Spass macht und die auch uns dreien immer wieder spannende Einblicke beschert. Auf Facebook kannst du uns auf dem Weg zum Kochbuch begleiten. Jetzt hier Fan werden!

LeafToRoot_dasKochbuch_kulturplatztapete
Ein Team vom Schweizer Fernsehen begleitete uns einen Tag – Tönler und Kameramann liessen sich schon überzeugen vom Radiesliblätter-Salat (oben rechts).

Sowohl Pascal als auch Sylvan sind keine Kochbuch-Newbies, im Gegenteil: Sylvan Müller realisierte zusammen mit Journalist Dominik Flammer «Das kulinarische Erbe der Alpen», das mittlerweile drei Teile hat. Und Pascal Haag war jahrelang Rezeptentwickler bei Hiltl, wirkte bei mehreren Kochbüchern mit. Er hat sich nun, als freischaffender Koch, auf innovative vegetarische Küche spezialisiert. Mehr über die beiden erfahrt ihr unter www.sylvanmueller.ch und via Pascals Instagram-Account.

Das Thema Leaf to Root scheint den Nerv der Zeit zu treffen. Mehrere Journalisten haben es schon aufgegriffen. Nun plant auch die Sendung Kulturplatz vom Schweizer Fernsehen einen Beitrag. Die Redaktorin Nicole Salathé hat Pascal, Sylvan und mich zusammen mit Kameramann David und Tönler René einen Tag lang begleitet beim Besuch auf dem Markt und anschliessenden Testkochen. Der Beitrag wird am 29. Juli ausgestrahlt. René und David konnten wir schon mal für einen Radiesliblätter-Salat begeistern (siehe Bild).

Hast Du auch einen Tipp für die Verwertung von zweitklassigen Gemüseteilen? Schick mir ein Mail mit Deinem Leaf-to-Root-Rezept.