Chef Alps in Zürich: Essbare Steine & Co.

Willst Du wissen, wie man essbare Steine herstellt?* Das Signature-Dish von Andoni Luis Aduriz vom spanischen Restaurant Mugaritz wird bestimmt Thema sein, wenn er dieses Wochende an der Chef Alps in Zürich auf der Bühne steht. Der Baske ist ein Schüler von Ferran Adrià und gilt als sechstbester Koch der Welt. Mit seinen Kreationen sucht er stets die Reduktion.

«Uns interessieren bei den Köchen, die wir diesmal engagiert haben, vor allem auch die Wege, wie sie zu ihrem eigenen Stil gefunden haben», sagt Sprecherin Claudia-Regina Flores. Zu Gast etwa ist Magnus Ek aus Schweden. Er  kochte schon mit regionalen Produkten, als noch niemand von René Redzepi und seinem Noma in Kopenhagen schwärmte. Ek eröffnete 1994 sein erstes Restaurant auf einer abgelegenen Insel – und schaffte es damit mehrmals in die Liste der 50 weltbesten Restaurants. Mittlerweile hat er seinen Arbeitsort nach Stockholm verlegt. Aus dem Süden reist Davide Oldani an, der mit seiner Pop-Kulinarik von sich reden macht. In seinem Gourmetrestaurant D’o‘ 20 Minuten von Mailand entfernt diniert man auch schon mal für 32 Euro.

Aus der Schweiz präsentiert sich Christian Geisler, der seit 2014 im Kunsthof in Uznach am Herd steht und schon wenige Monate nach Eröffnung vom Gault Millau mit 17 Punkten ausgezeichnet wurde.

Die Chefalps 2015 findet am 7. und 8. Juni in Zürich-Oerlikon statt. 1-Tages-Ticket: 150 Franken, 2-Tages-Ticket: 185 Franken. Mehr Infos: www.chef-alps.ch

* Hier gibts sonst das Rezept für essbare Steine: www.zeit.de

Verlosung 2×1 Ticket (2-Tages-Pass im Wert von 185 Franken):

Zwei unserer User können mit dabei sein an der Chef Alps 2015. Schreibt mir ein Mail bis 1. Juni, 20 Uhr. Betreff: CHEF ALPS, im Mail drin euer Vor- und Nachname. Die Tickets der Gewinner werden an der Pressekasse hinterlegt.

 

 

zanahorias-cocinadas-en-tierra-photo-jose-luis-lopez-de-zubiria-mugaritz_2
Essbare Steine – aussen Keramikerde, innen Kartoffeln.