Spezialitätenmarkt: Von Bärenwurz und Kaffir-Blättern

Morgen ist in Wädenswil Spezialitätenmarkt. Falls Du schon lange eine spezielle Pflanze suchst: Vielleicht wirst Du dort fündig. Staudengärtner, Baumschulen, Pflanzenzüchter: Viele renommierte Fachleute sind vor Ort. Mein Gärtner von der Schlossgärtnerei in Teufen ist auch dort. Ich war neulich bei ihm und habe etwas von Dill gefaselt. Er meinte dann: Probieren Sie doch mal Bärenwurz, passt auch prima zu Fisch, ist wie der Dill ein Doldenblütler. Doch, im Gegensatz zu Dill ist Bärenwurz mehrjährig – sprich: Einmal gekauft, immer Freude dran. Solche Entdeckungen sind einfach toll – vielleicht hat die Schlossgärtnerei morgen auch ein paar Bärenwurz dabei. Übrigens: Der Schlossgärtner verkauft auch eher exotische Küchenpflanzen wie Kaffirlimetten. Da es mich schon lange ärgert, dass man die Blätter nur noch gefrorern* erhält, habe ich ein Stöckchen reserviert. Muss man einfach im Winter reinnehmen.

* Ich hatte mich mal erkundigt und mir wurde gesagt, dass es offenbar mit den Insektiziden und Pestiziden zu tun hat. Frisch dürfen die Blätter nicht mehr importiert werden, gefroren schon, weil sie dann in eine andere Kategorie fallen. Machts aber irgendwie nicht besser…

150508_waedenswil_hauptbild