Speisechrysamthemen – Shungiku in Deinem Garten oder auf dem Balkon

Shungiku ist ein japanisches Gemüse, das bei uns fast unbekannt ist. Der Erlebnismonat «Zürich isst» wird das vielleicht ändern. In hübschen Tütchen verteilt die Stadt Zürich derzeit Sämchen für Speisechrysanthmen. In Japan kennt man sie eben als Shungiku, in China als tangho und in Korea als sukgat.

Essbar sind Triebe und Blüten, Fein geschnippelt im Salat – oder in Öl gedünstet. Gefunden habe ich das Grün auch schon auf dem Bürkliplatzmarkt.

Wer probieren will, wie es schmeckt: Schreib mir ein Mail (mit Name, Postadresse – bis Mittwoch, 13. Mai, 14 Uhr) – «Zürich isst» verlost 10 Tüten der Samen. Und dann: Ab ins Beet! Man kann übrigens auch ganz junge Triebe ernten, muss die Sämchen also nicht zwingend bis Mitte Mai – wie auf der Verpackung angegeben – ausbringen.

shungiku_hauptbild