Gebratener Saibling auf Spinatsalat an Honig-Senfdressing von Jann Hoffmann

Jann Hoffmann vom Café Boy ist einer meiner Lieblingsköche. Sein Kalbsmüsli wird mir ewig in Erinnerung bleiben. Für unseren Sponsoringpartner Kikkoman besuchte ich den Kochvirtuosen, der beim Kikkoman-Blog Freaks for Food aktiv mitwirkt. Von Janns Fischrezept bin ich doppelt begeistert: Es schmeckt nicht nur unglaublich gut. Nein: Jann hat mir auch gezeigt, wie einfach man Fischfilets vorbereiten kann für Gäste. Muesch es nur noch in Bachofe stelle – und dänn ässe!

Gebratener Saibling auf Spinatsalat an Honig-Senfdressing
Gebratener Saibling auf Spinatsalat an Honig-Senfdressing. / Foto: Jann Hoffmann

Rezept Gebratener Saibling auf Spinatsalat an Honig-Senfdressing
von Jann Hoffmann vom Café Boy

Zutaten Saibling und Spinatsalat für 4 Personen

4 Saiblingsfilets mit Haut à 180 g, entgrätet
1 dl Olivenöl
1 EL Butter
1 dl Weisswein trocken
4 Thymianzweige
400 g junger Spinat
2 dl Honig-Senfdressing (siehe unten)
Salz, Pfeffer

Zubereitung Saibling und Spinatsalat
Saiblingfilets auf der Fleischseite würzen mit Salz und Pfeffer. In Olivenöl auf der Hautseite knusprig anbraten, so dass die Fleischseite noch roh bleibt. Saibling mit der rohen Seite nach unten in eine Gratinplatte legen, mit Thymianzweigen belegen. (Fisch kann bis zu diesem Schritt gut vorbereitet werden).

Ofen auf 180 Grad vorheizen, eine Metallschüssel in den Ofen stellen (später für den Spinatsalat). Kurz vor dem Servieren: Butter und Weisswein zum Fisch geben. Fisch für 3 bis 4 Minuten in den Ofen schieben, der Fisch soll noch schön glasig sein.

Spinat in der heissen Metallschüssel mit dem Honig-Senfdressing anmachen. In der heissen Schüssel wird der Spinat leicht gegart und lauwarm mariniert. Sailbing mit dem lauwarmen Spinatsalat anrichten.

Zutaten Honig-Senfdressig für 30 Portionen

Die Zutaten sind auf 1 Ei ausgerichtet. Man kann das Dressing gut eine Woche im Kühlschrank aufbewahren und es auch für andere Salate brauchen.

1 Zwiebel, in feine Streifen geschnitten
1 Knoblauch, fein geschnitten
5 dl Bouillon aus Kikkoman-Sojasauce (5 dl Wasser, 4 EL Sojasauce)
50 g Vollei (oder 1 frisches Ei)
100 g Kräuteressig
80 g Senf scharf
80 g Senf grobkörnig
100 g Honig
6 dl Sonnenblumenöl
Salz, Pfeffer

Zubereitung Honig-Senfdressing:

Zwiebeln und Knoblauch in der Bouillon aus Kikkoman Sojasauce weich kochen. Mit Essig, Senf, Ei und Honig fein pürrieren. Durch ein Sieb giessen um allfällige Zwiebelstücke zu entfernen. Mit Sonnenblumenöl aufmixen. Abschmecken mit Salz und Pfeffer. Kann mit Wasabi, Meerrettich oder Senfpulver noch schärfer gemacht werden.

150507_jann_portraet

 

Dieses Rezept wird präsentiert von Kikkoman:

Logo_Corporate_claim