Welschanschauung – ein Röschtigraben-Pop-up in Zürich

Zuerst die gute Nachricht: Es hat noch ein paar wenige Plätze für die Welschanschauung heute und morgen. Und dann die noch bessere Nachricht: Die Premiere gestern war ein Genuss. Die Macher von Woodfood, dem Pop-up um Holz, Asche, Kohle von letztem Herbst, haben sich mit Alessandra Roversi zusammengeschlossen. Alessandra ist Gastrovermittlerin aus der Westschweiz. Und weil sie merkte, dass sie eigentlich die Deutschschweiz kulinarisch nur beschränkt kennt, überlegte sie sich, dass umgekehrt wir Deutschschweizer wohl auch nicht so viel über die Delikatessen der Romands Bescheid wissen.

Mit der Reihe Welschanschauung spinnen Alessandra, Laura Schälchli, Fanny Eisl und Koch Valfritz nun ganz viele kulinarische Fäden über den Röstigraben. Wochenlang probierten sie sich gemeinsam durch Delikatessen von der anderen Grabenseite, Würste, Fische, Biere, Weine, Gemüse. Aus den Highlights hat Valefritz nun ein abendfüllendes Menu kreiert. Blutwurst-Meringue mit einem Popcornmousse, getoppt von eingelegten Traubenblüten etwa. Oder Felchen, serviert mit Zwiebel und Absinthe-Creme. Schönes Detail: Die Zwiebel wurde angeschwärzt, dann in ihre Schichten zerlegt, die mit der Creme gefüllt sind. Als Dessert wurden Poire de Botzi (kleine Birnen) mit süsslich gekochtem Lauch und Glace aus Benichon-Senf aufgetischt. Vale ists damit gelungen, den schönen Auftakt des Essens mit einem noch schönerem Abschluss zu krönen. Was für jeden Gourmet-Koch eine grosse Herausforderung ist.

Natürlich gab es dazu feinste Weine – etwa den formidablen Crémant Belmont à bulles von den Domaine Wannaz. Alessandra und Laura begleiteten das Menu mit spannenden Ausführungen. Doch, an diesem Abend bekommt man Lust, mal ennet des Röstigrabens auf kulinarischen Beutezug zu gehen.

 

Welschanschauung, noch heute und morgen, 27. und 28. Februar, jeweils 19 Uhr
nur mit Anmeldung unter 078 839 26 62
140 Franken pro Person, inklusive Essen, Wein, Destillate

8IMG_9576

7IMG_9578 6IMG_9580 5IMG_9582 2IMG_9601 9IMG_9612 3IMG_9619 4IMG_9624 1IMG_9630