Erste Naturweinbar in Zürich

Gleich drei Vertreter der Naturweinszene sind am 7. Februar in Zürich zu Gast. Hagen Britz von der Naturwein-Handlung Maison Libre holt sie für seinen Petit Salon du Vin libre nach Zürich. Auch der gefeierte österreichische Winzer Christian Tschida, der unter anderem das Noma mit seinen Naturtropfen beliefert, wird vor Ort sein.

150129_maisonlibre_bild
Schaumwein mit Kronkorken, sogenannte PetNats – und Christian Tschida, Naturwein-Star aus Österreich, der am 7. Februar nach Zürich kommt.

Im ehemaligen Cabaret Irma la Douce in Zürichs Kreis 4 betreibt Hagen Britz in einer Zwischennutzung die erste Naturweinbar der Schweiz, bis Mitte März – daneben gibt es dort auch Kunst und Konzerte, das ganze Projekt fungiert unter dem Namen Penthouse Gallery.

Hagen Britz hat dort einen Ort gefunden, seine Weine einem grösseren Publikum zu präsentieren. Insbesondere geht es ihm auch darum, die ganze Palette von Naturweinen zu zeigen: «Es ist etwa auch möglich, ohne Chemie elegante, klare Weine herzustellen.» Im kurzen Telefonat schwärmt Hagen von der Romantik des Weins, die sich nur «durch natürliche Schönheit zeigt». Will beispielsweise heissen: Der Wein ist von der Natur geprägt, Jahrgänge können sehr unterschiedlich sein, der Geschmack wird nicht mit gezüchteter Hefe in fast schon industrielle Bahnen geleitet, Schwefel wird nicht oder nur in geringen Mengen eingesetzt. Wenn man viel Naturwein trinke, so Hagen, vertrage man irgendwann stark geschwefelte Weine auch gar nicht mehr: «Sie sind oft sehr hart am Gaumen, blenden wie ein Neonlicht.»

An seinem Petit Salon du Vin libre kann man die Weine der drei Winzer probieren und sich natürlich auch mit ihnen austauschen. Zudem öffnet Hagen aus seinem Sortiment einige Flaschen.

In der Weinbar vom Maison Libre, die jeweils Donnerstag und Samstag in der Penthouse Gallery geöffnet ist, hat Hagen stets sechs bis acht Naturweine im Offenausschank. Dazu natürlich sein Flaschensortiment. Auch Naturchampagner kann verkostet werden. Der kommt dann etwa mit einem Kronkorken daher, heisst natürlich auch nicht Champagner sondern Pétillant Naturel (PetNat) – dafür besteht er ausschliesslich und nur aus Traubensaft. Kein Zucker, keine Reinzuchthefe.

Petit Salon des Vins libres
Samstag, 7. Februar, 14 bis 18 Uhr (anschliessend Party)
St. Jakobstr. 52, 8004 Zürich
mit den Winzern Christian Tschida, Enderle & Moll, Michael Broger
In den oberen Räumen wird Jonathan Nossiter‘s Film «Natural Resistance» gezeigt
Degustation / Film: 10 Franken pro Person

Die Naturwein-Bar in der Penthouse Gallery ist jeweils Donnerstag und Samstag von 17 bis 24 Uhr geöffnet.

www.maisonlibre.ch
www.penthousegallery.ch