Linsencurry von Andreas Caminada

Das Buch «Schweizer Spitzenköche für Afrika» versammelt Rezepte von bekannten Küchenchefs. Jedoch nicht deren Gourmet-Kreationen, sondern die Gerichte, die sie am liebsten privat zubereiten. Starköchin Vreni Giger etwa präsentiert eine Bodensee-Fischsuppe. Heiko Nieder vom The Restaurant im Dolder Zürich eine Linzertorte. Das Linsencurry aus dem Buch, das wir hier vorstellen, stammt von Spitzenkoch Andreas Caminada vom Schauenstein. Das Kochbuch ist ein Projekt von Tanja Grandits, die dabei unterstützt wurde von Myriam Zumbühl. Der Gesamterlös geht an die Stiftung «Menschen für Menschen» für ein Schulprojekt in Äthiopien.

Linsen-Curry0025
Linsencurry von Andreas Caminada. Fotografie © Michael Wissing, AT Verlag

 

 

Kommentar von Rezepttesterin Esther Kern:
Das Linsencurry von Andreas Caminada hat sich umgehend einen Platz in meinem Standard-Rezept-Repertoire erobert. Mit einem guten Glas Wein rettet es jeden noch so garstigen Winterabend. Natürlich kann es auch vorbereitet und aufgewärmt oder portionsweise eingefroren werden. Mit Butter spart Andreas Caminada nicht – wer will, dosiert nach unten, was sich jedoch gschmacklich bemerkbar macht. Bei den Gewürzen experimentiere ich stets von Neuem. Nehme, was grad da ist. Mal frische Gewürze gemörsert. Oder häufig, wenns schnell gehen muss, eine Gewürzmischung. Etwa die von Béatrice Gaudenzi von «Kulinarische Köstlichkeiten». Mein Liebling aus ihrem Sortiment, das Garam Masala, gibt dem Gericht wunderbare Aromen. (Béatrice legte mir aber auch die Dal-Mischung ans Herz, sie passe halt einfach perfekt zu Linsen – ich schlage vor, ihr probiert es mit beiden!) Die Linsen müssen übrigens nicht vorgekocht werden.

 

Linsencurry von Andreas Caminada

Zutaten für 4 Personen

Für das Curry

1 Karotte
Knollensellerie
2 Zwiebeln
5 Knoblauchzehen
200 g Linsen
Olivenöl, zum Anbraten
Gewürze, nach Belieben (Curry, 5-Gewürze-Pulver, Kardamom, Wacholder, Lorbeer)
Salz
1 EL Kurkuma
100 g Pelati-Tomaten
100 g Butter
1 dl Rahm
4 dl Bouillon

Für die Garnitur

Crème fraîche
frischer Koriander

Zubereitung

Für das Curry erst Karotte, Knollensellerie, Zwiebel und Knoblauch fein würfeln.

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, erst den Knoblauch und die Zwiebeln anschwitzen, dann Linsen und gewürfeltes Gemüse dazugeben und anschwitzen. Mit Kurkuma und anderen Gewürzen (nach Belieben) würzen und mit Salz abschmecken. Pelati-Tomaten dazugeben. Butter und Rahm dazugeben, mit Bouillon ablöschen und zirka 2 Stunden auf schwachem Feuer köcheln lassen.

Linsencurry auf einem Teller anrichten und mit etwas Crème fraîche und frischem Koriander garnieren.

 

Schweizer_Spitzenkoeche_fuer_AfrikaDieses Rezept ist erschienen im Kochbuch «Schweizer Spitzenköche für Afrika», Tanja Grandits/Myriam Zumbühl/Michael Wissing, AT Verlag, 176 Seiten, 39.90 Franken.