Zitronen-Ingwer-Huhn von Tanja Grandits

Starköchin Tanja Grandits ist die Königin der Aromen. In ihrem Kochbuch «Gewürze» demonstriert sie das auf 336 Seiten. Ihr Rezept für ein Huhn mit Zitrone und Ingwer hat nicht nur unsere Rezepttesterin Marita Verbali ins Schwärmen gebracht, sondern auch deren Freundin, die Ingwer eigentlich gar nicht mag. Darum stellen wir es euch hier vor.

 

ZitroneIngwerHuhn
Zitronen-Ingwer-Huhn nach Tanja Grandits. Foto: Michael Wissing, AT Verlag / www.at-verlag.ch

 

Kommentar von unserer Rezepttesterin Marita Verbali:

Das Zitronen-Ingwer-Huhn nach Tanja Grandits brutzelte bereits im Ofen, als meine Freundin Bernice bei mir eintrudelte und mir eröffnete, sie könne Ingwer nicht ausstehen. Und Zitrone am Huhn möge sie auch nicht besonders gerne. Aber Tanja Grandits ist nun mal die Königin der Aromenküche. Und so kam es, dass die Ingwer- und Zitrone-verschmähende Bernice nicht nur positiv überrascht, sondern richtiggehend begeistert vom Zitronen-Ingwer-Huhn war. Die verschiedenen Aromen von fein gehacktem Ingwer, Zitronenzeste und -saft, Zimtpulver, Kurkuma und einer Prise Cayennepfeffer verbinden sich zu einem einzigartigen, ausgewogenen und ganz eigenen Geschmack.

Einzigartig ist auch, dass Tanja Grandits das Huhn bei lediglich 165 Grad Ofentemperatur brät*. Das Huhn ist dadurch ja so schön saftig! Die angegebene Garzeit von insgesamt 50 Minuten war dann aber doch ein wenig zu niedrig und so habe ich das Huhn etwa 10 Minuten länger im Ofen gelassen. Das Huhn ist dann gar, wenn sich die Schenkel gut lösen lassen. Wer es würziger mag, kann ausserdem ein klein wenig mehr Fleur de Sel in die Buttermischung geben. Ein Salat und ein paar Bratkartoffeln dazu – und der Gaumenschmaus für Gäste oder den Familienznacht unter der Woche ist perfekt!

 

Rezept Zitronen-Ingwer-Huhn

Zutaten

1 ganze Maispoularde (ca. 1,2 kg)

Zitronen-Ingwer-Butter
75 g Butter, geschmolzen
1 1/2 EL Ingwer, geschält und gehackt
2 Zitronen, Zesten
1 Zitrone, Saft
1 TL Zimtpulver
1/2 TL Kurkumapulver
1 Msp. Cayennepfeffer
2 TL Fleur de Sel
1 Zitrone, in Scheiben geschnitten

 

Zubereitung

Den Ofen auf 165 Grad vorheizen. Für die Zitronen-Ingwer-Butter alle Zutaten vermischen und die Maispoularde damit einstreichen.

Das Huhn im 165 Grad heißen Ofen 10 Minuten mit der Brustseite nach unten garen. Dann auf den Rücken drehen und weitere 35 Minuten garen. Immer wieder mit der Zitronen-Ingwer-Butter bestreichen.

5 Minuten vor Ende der Garzeit die in Scheiben geschnittene Zitrone auflegen.

Tipp:
Dazu passen sehr gut kleine Rosmarin-Kartoffeln.

 

 

116-02-11_Tanja_Cover_Final.indd

Dieses Rezept ist erschienen im Buch Gewürze von Tanja Grandits, AT Verlag, 336 Seiten, 44.90 Franken.

 

 

 

 

 

 

* Dass es sich lohnt, ein Poulet auf niedriger Temperatur zu garen, zeigt sich auch im Rezept von Genusstrainer Freddy Christandl, der ein Poulet mit Apfel, Orange, Rosmarin und Quendel zubereitet.

 

Fotos vom Testessen bei Marita Verbali:

141111_poulettapete

 

 

141120_sven_ingwerhuhn
Das Poulet, von Sven nachgekocht.

 

Unser User Sven Ahlborn, der für Kaffa Wildkaffee arbeitet (die derzeit ein Crowdfunding machen, das wir auch unterstützt haben – Kaffa-Kocher für die Wiederverwendung von Kaffeeschalen), hat das Zitronen-Ingwer-Huhn nachgekocht und schreibt uns: «Es war himmlisch, alle waren begeistert. Allerdings hab ich ein bisschen weniger Zimt genommen, Kurkuma hatte ich keinen zur Hand und habs deshalb durch Currypulver ersetzt. Es war mega-saftig und zart!!! Danke, waskochen.ch!»