Sonnenblumen essen – fast wie Artischocken

Sonnenblumenöl kennen wir alle. Aber Sonnenblumen essen? Hatte ich mir nicht überlegt – bis letzte Woche. Da besuchte ich einen der tollsten Kochkurse ever, bei René Widmer von Prorest, mit Starkoch Heiko Antoniewicz. Thema Nova-Regio-Küche* und Fermentieren.

IMG_6962

 

Aus dem Kurs werd ich euch später noch detailliert berichten. Aber hier schon mal das Sonnenblumen-Amuse-Bouche vorab – denn jetzt ist noch Saison für die leuchtend gelbe Blume, ich habe mir grad heute zwei geschnitten und gekocht. „Die Stängel lassen sich zubereiten wie Spargel“, so Heiko. Und er zeigte, wie man die Blume rüstet: Nämlich fast genau wie Artischocke. Blätter und Stängel abschneiden, Boden grosszügig rüsten/schälen, Heu wie bei den Artischocken entfernen, die Kernenansätze dürfen dranbleiben. Achtung: Die Kerne dürfen noch nicht voll ausgebildet sein – nehmt also nicht die grössten, fettesten Blumen!

Dann gart man die Sonnenblumen-Böden  in einer beschichteten Pfanne mit Butter bei moderater Hitze, bis sie weich sind (ca. 5 Minuten). Mit Salz abschmecken. Essen. „Schmeckt wie Sonnenblume“, sagt Heiko. „Naja, vorausgesetzt man kennt Sonnenblume…“ Dekoriert wird logischerweise mit den gelben Blütenblättern, die auch essbar sind.

Probierts aus und lasst mich wissen, wie es euch geschmeckt hat. Und wer keine Sonnenblumen im Garten hat, frage auf dem Markt – oder man geht zum Bauern, der Sonnenblumen als Gründüngung pflanzt und diese wohl später eh in den Boden einarbeitet.

*“Die Nova-Regio-Küche ist die Verbindung aus neu verstandener Regionalität und Avantgarde.“ Jürgen Dollase im Port Culinaire

tapete_sonnenblumen
Sonnenblumen rüsten wir Artischocken, inklusive Heu abschneiden (l.).

 

heiko_sonnenblumeruesten
Starkoch Heiko Antoniewicz zeigt, wie man Sonnenblumen rüstet.
IMG_6969
Sonnenblumenböden in Butter weich werden lassen, dauert rund fünf Minuten.

 

fertigangerichtet
Anrichten, beispielsweise als Beilage zu Fleisch, und mit den Blütenblättern dekorieren.
rene_heiko
Danke, Heiko Antoniewicz (l.) und René Widmer – viel gelernt.