Feta-Zitronen-Dip .:. mit Rezept .:.

34_feta_zitronen_dip_header

Die Tage sind lang, die Abende lau. Der Sommeranfang steht vor der Tür und das Leben spielt sich vielerorts draussen ab. Die Sommerküche ist leicht, fruchtig und erfrischend. So auch dieser neu entdeckte Feta-Zitronen-Dip. Er passt prima zum Apéro. Ob zu einem erfrischenden Bier, einem prickelnden Glas Prosecco oder einem Glas Rotwein. Er gesellt sich prima zu Chips, Crackers, zu rohem Gemüse, gegrillten Tomaten und auch zu einem knusprigen Poulet vom Grill.

34_feta_zitronen_dip_01

Zutaten:

200g Feta in Salzlake
1 Knoblauchzehe
Olivenöl
1 TL flüssiger Honig
Zitronenabrieb von ½ Zitrone
Saft von ½ Zitrone
Olivenöl
frischer Thymian
evtl. eine Prise Meersalz zum Abschmecken

Zubereitung:

1. Den Feta in kleine Stücke schneiden oder zerbröseln und mit der Salzlake in eine Schüssel geben.

2. Eine Knoblauchzehe dazupressen und die abgezupften Thymian-Blättchen dazugeben.

3. Von der Zitrone die abgeriebene Schale und den Saft hinzufügen und alles gut mit einer Gabel zerdrücken oder im Mixer pürieren.

34_feta_zitronen_dip_021

4. Ca. 4 EL Olivenöl und 1 TL Honig dazgeben und zu einem geschmeidigen Dip verrühren.

34_feta_zitronen_dip_031

5. Je nach Wahl des Fetas kann eine Prise Meersalz den Dip noch verfeinern. Ist die Salzlake jedoch stark salzlastig, gibt man eher noch etwas Honig dazu.

34_feta_zitronen_dip_041

Mir schmeckt der Dip am Besten mit Cherry-Tomaten und auf Crackers.

34_feta_zitronen_dip_051

› Rezept als PDF runterladen.