«Mama kocht» – oder wie hat deine Kindheit geschmeckt?

Welches Essen hast du dir an deinem Geburtstag gewünscht als Kind? Spezielle Spaghis, Riz Casimir, Schoggi-Guetzli? Oder anders gefragt: Für welches Rezept hat deine Mutter mindestens 20 Gault-Millau-Punkte verdient? Der Luzerner Fotograf Sylvan Müller sucht Mama-Rezepte, die eine einmalige Geschichte haben. Die besten werden im Kochbuch «Mama kocht» veröffentlicht.

Über Sylvans Kochreisefotobuch aus Japan habe ich hier schon berichtet. Nun startet der Fotograf, der mittlerweile diverse Kochbücher für den AT-Verlag realisiert hat, ein neues Projekt: In «Mama kocht» stellt er 60 Rezepte vor, die Geschichten aus der Kindheit erzählen. Ab sofort kannst du dein Lieblings-Mamarezept einreichen auf www.mamakocht.ch.

Woran erinnert sich denn Sylvan, wenn er an die Küche seiner Mutter denkt? Bei ihm ist die Antwort eindeutig: «Fischknusperli». Auch die Geschichte dazu liess er mir zukommen:«Und plötzlich wurde ich für all die Stunden am See belohnt! Im Minutentakt bog sich die kleine Rute und endlich konnte ich meine ersten Fische landen. Es waren unzählige, ein ganzer Schwarm musste sich wohl von mir fangen lassen, vielleicht Rötel, oder andere Weissfische, nichts grossartiges, aber eben doch das Grösste: es waren meine ersten, selbst gefangenen Fische! Zu meiner Mutter Pech feierte ich am Tag darauf meinen achten Geburtstag. Und so konnte sie meinen Wunsch unmöglich abschlagen, diese ganz besonderen, kleinen und unglaublich grätenreichen Fische für mich zuzubereiten. …

Fischknusperli
Fischknusperli (Fotograf: Sylvan Müller)

Meine Mutter sass wohl stundenlang mit der Grätenzange am Küchentisch, vielleicht länger als ich je am Rotsee gestanden bin mit meiner Fischerrute in der Hand, und zupfte die tausenden von Gräten aus den kleinen Fischleibern. Abends, als ich von der Schule nach Hause kam, es war ein erster warmer Vorsommerabend und wir sassen im Garten, servierte meine Mutter uns eine grosse Platte mit den wohl besten Fischknupserli die ich je gegessen habe. Jedes einzelne ein kleines Meisterwerk, und keines davon auch mit nur der kleinsten Gräte. Ich verbringe noch heute viel Zeit am Wasser mit meiner Fischerrute und danach auch oft mit den gefangenen Fischen in der Küche, aber an Fischknusperli wage ich mich nicht. Sie würden nie so gut schmecken wie die, die mir meine Mutter zu meinem achten Geburtstag gebacken hat.»

Fischknusperli-Rezept als PDF>

Cover-Entwurf und Sylvan Müllers Mama.
Kochbuch-Cover-Entwurf und Sylvan Müllers Mama.