Schnittlauch-Butter .:. mit Rezept .:.

32_schnittlauchbutter_header

Der Schnittlauch war in diesem Jahr der erste, welcher seine frühlingsgrünen Sprossen vorwitzig der Sonne entgegen gestreckt hat. Ich habe ihn nicht, wie er es vielleicht erhofft hat, freundlich begrüsst. Ich dachte mir: Oh jeh. Was mach ich auch mit dem Schnittlauch?

32_schnittlauchbutter_01

Irgendwie waren wir zwei in den letzen Jahren nicht besonders gut befreundet. Ich bewundere jeweils die violetten Blüten, ansonsten verwendete ich Schnittlauch nur im Kartoffelsalat. Ich weiss eigentlich gar nicht wieso. Ich mag Lauch, ich liebe Knoblauch und ich mag Frühlingszwiebeln sehr. Da gehört doch eigentlich auch der Schnittlauch dazu. Komisch. Von einem Tag auf den anderen sind wir nun richtige Freunde geworden. Ich streiche mir ein Butterbrot auf chüschtigem Ruchbrot und schnippsle mit der Schere ein paar Halme Schnittlauch darüber und eine kleine Prise Meersalz dazu. Genüsslich verschlinge ich ein solches Brot. Herrlich.

Für einen meiner Gaumenfreuden-Blogs war mir das dann doch etwas zu banal. Darum habe ich für Euch den feingeschnittenen Schnittlauch mit einem halben Mödeli Anke (Butter) vermengt, so geht das gut und gerne als Eingemachtes durch.

32_schnittlauchbutter_02

Zutaten
ein halbes Stöckli Schnittlauch oder
ca. 4 Bund Schnittlauch
100g Butter
Meersalz

Zubereitung
1. Den Butter aus dem Kühlschrank nehmen. Nach ca. 2 Std. ist er idealerweise weich.

32_schnittlauchbutter_04

2. Den Schnittlauch abbrausen und trocken schütteln.

32_schnittlauchbutter_03

3. In die inzwischen weiche Butter den Schnittlauch mit der Schere in feine Stücke schneiden.

32_schnittlauchbutter_05

32_schnittlauchbutter_06

4. Alles gut vermengen und falls gewünscht mit etwas Meersalz aromatisieren. Man kann das Salz auch separat dazu reichen, so dass individuell portioniert werden kann.

32_schnittlauchbutter_07

Schnittlauch-Butter schmeckt, wie schon erwähnt, herrlich auf frischem Chörnlibrot. Ebenso hervorragend passt es zu «Gschwellti und Chäs».

Zum Osterbrunch würde ich jedem Gast eine kleine Portionen auf den festlich gedeckten Tisch stellen. Wer es ganz edel wünscht, füllt die weiche Butter in den Dressiersack mit gezackter Tülle und spritzt so kleine Portionen.

32_schnittlauchbutter_08

› Rezept als PDF runterladen.