Schluss mit der 2-Euro-Hähnchenpfanne

«Anständig essen. Ein Selbstversuch» heisst das neuste Buch der deutschen Autorin Karen Duve . Duve schreibt fundiert und erstaunlich unterhaltsam über ein Thema, dem wir uns als leidenschaftliche Esser gar nicht entziehen können. Die erklärte Tierliebhaberin stand eines Tages vor der Frage, ob Tiere weiterhin leiden und sterben sollen, weil sie sich beispielsweise mal wieder ein 2-Euro-Fertiggericht gönnt. Sie probierte je zwei Monate das Leben als Bio-Einkäuferin, Vegetarierin, als Veganerin und schliesslich sogar als Frutarierin (nur essen, was Pflanzen freiwillig hergeben, beispielsweise Früchte oder Nüsse). Als Leserin ihres Buches kann man quasi mitprobieren und sich gleichzeitig informieren. Für welche Ernährungsform sich Duve am Schluss entschieden hat, wird hier nicht verraten. Nur soviel: Die 2-Euro-Hähnchenpfanne landet definitiv nicht mehr in ihrem Einkaufskorb!

duve_anstaendig

Ein Tipp für alle, die nun denken «Hmm, so ganz auf Fleisch oder sogar auf tierische Produkte verzichten ist nicht mein Ding, aber ein wenig auf Herkunft achten könnte ich ja doch»: Der WWF hat neulich eine iPhone-App lanciert. Darin gelistet die politisch korrekten Fische, sowie saisonale Früchte und Gemüse. Während die Saisontabelle hervorragend gestaltet ist, braucht die Fisch-/Meeresfrüchtetabelle etwas mehr Auseinandersetzung. Beim Thunfisch etwa gibt es über 20 verschiedene Klassifizierungen, die sich teilweise nur in der Fangmethode (z.B. Angelruten oder Schleppnetze) unterscheiden und je nachdem von «empfehlenswert» bis «nicht empfehlenswert» eingestuft sind. Doch auch die WWF-Fischtabelle gibt im Meer des Angebots einige Anker, an die man sich halten kann. Und um die Weltmeere zu schützen, kann man ja sowieso auch mal wieder eine Forelle oder Eglifilets auftischen. Ein einfaches Forellen-Rezept gibts bei waskochen.ch: Regenbogenforelle mit Koriander und Sesam von Andreas Glarner. Und ein Egli-Rezept von Irma Dütsch, das ich schon lange mal probieren wollte und das mit feinem Verjus-Sösseli angerichtet wird (siehe mein letzter Beitrag), findet ihr hier: schloss-salenegg.ch.