Quitten – now or never .:mit Rezept für Quittengelee:.

101117_quitten_teaserVON JOEL VON DEN KITCHEN KIDS – Quittengelee ist die Lieblingskonfitüre meiner Familie. Ich finde es den besten Frucht-Gelee: Er ist süss, schmeckt sehr gut und hat ein starken Geschmack. Wer noch Quittengelee machen will: Ihr müsst euch sputen, die eigentliche Saison ist vorbei. Aber da die Quitte lange gelagert werden kann, findet man sie da und dort noch im Angebot.

Und ja: Wer Quittengelee macht, sollte die Gelegenheit grad nutzen, um aus dem verbleibenden Fruchtmark ein Mus zu machen. So habt ihr zwei in Einem. Hier die Rezepte:

QUITTENGELEE

Zutaten:
2 kg Quitten
1 L  Wasser
1  Vanilleschote (oder Salbeiblätter)
1.8 kg  Gelierzucker (ungefähr, siehe Zubereitung)
2  Bio-Zitronen; Saft davon

Zubereitung:

1. Quitten mit einem Tuch abreiben, um den weissen Flaum zu entfernen. Früchte gründlich unter fliessendem Wasser abbürsten, mit Schale in Achtel schneiden und dabei Blüten- und Stengelansätze entfernen. Quitten mit Wasser in einen Topf geben. Vanilleschote längs durchschneiden. Das Mark herausschaben und zugedeckt beiseite stellen. Schote zu den Quitten geben. Quitten etwa 45 Minuten weichkochen. Ein grosses Sieb mit einem Leinentuch auskleiden und über eine tiefe Schüssel oder Eimer stellen. Die Quitten in den Durchschlag geben und den Saft über Nacht abfliessen lassen.

2. Am nächsten Tag den Saft und die gleiche Menge Gelierzucker abwiegen. In einem grossen Topf zusammen mit dem Vanillemark aufkochen, abschäumen und dann den Zitronensaft zufügen.

3. Gläser mit Twist-Off-Deckeln sehr heiss ausspülen und abtrocknen. Den heissen Gelee nach und nach einfüllen. Falls Salbei verwendet wird, jetzt pro Glas ein grosses Blatt beigeben. Die Gläser rasch  verschliessen, umdrehen und abkühlen lassen. Kühl und dunkel aufbewahren.

Achtung:  Keine grösseren Mengen Gelee aufs Mal zubereiten, es geliert sonst nicht.

101117_quitten

QUITTENMUS

Zutaten:
1 kg Quittenmark
400 g  Gelierzucker
1 Bio-Orange (Schale u. Saft)
auch gut: Ingwer, Nelken

Zubereitung:

1. Die im Sieb verbleibenden Quittenstücke mixen oder durch ein Passevite treiben, dann durch ein feines Sieb streichen. Gelierzucker und Orangenschale beigeben und das Mus langsam aufkochen lassen. 3 bis 4 Minuten auf dem Siedepunkt gut durchrühren.

2. Wie das Gelee abfüllen.