Pizza in Italien? Na denkste!

VON ANINA – Was kommt euch in den Sinn wenn ihr an Italien denkt? Bestimmt Pizza, Pasta, Rom, Glace und einige Sehenswürdigkeiten. Da ich in den Herbstferien in der Toskana war, freute ich mich hauptsächlich auf Pasta und Pizza.

Natürlich machten wir uns auf den Weg zu einer Pizzeria, haben aber gemerkt, dass es gar nicht so einfach ist, in Italien eine frische Pizza aus dem Holzofen zu bekommen. Hier die dümmsten Ausreden, warum es in einer geöffneten Pizzeria im Herbst keine Pizzas gibt: «Tut mir leid, Pizzas gibt es bei uns nur am Wochenende.» «Es ist halt schon Wintersaison.» Als wir es am Mittag versuchen wollten: «Der Ofen läuft halt nur am Abend, tagsüber gibt es nur Panini.» Wir reservierten ihn einer Pizzeria und natürlich kamen wir nicht auf die Idee, am Telephon zu fragen, ob es ihn einer Pizzeria Pizzas gibt. Kaum sassen wir am Tisch, sagte uns die Kellnerin: «Pizza gibt es heute leider keine.»

Sobald wir wieder zu Hause waren, gingen wir in eine Pizzeria und gönnten uns eine richtig feine Pizza.

anina