Öpfelringli .:. mit Rezept .:.

27_oepfelstueckli_header_002

Ich durfte vor ein paar Tagen überraschend bei einer Zürcher-Bloggerin Äpfel aus ihrem Garten abholen. Sofort hatte ich unzählige Ideen, was ich aus diesen Prachts-Exemplaren zaubern könnte. Und wie immer, konnte ich mich fast nicht für eine Idee entscheiden. Eigentlich sind sie viel zu schön zum Essen. Sie würden sich an jedem Weihnachtsbaum, auf einer herbstlich dekorierten Tafel, als Apfelliechtli oder auf dem Fenstersimms gut machen.

27_oepfelstueckli_003

Ich bin mit Äpfeln gross geworden. Meine Mutter ist die grösste Apfelliebhaberin auf dieser Welt. Meine Schwester und ich, wir lästern noch heute, dass Mamis Fruchtsalat jeweils zu 80% aus Äpfeln bestand. Heute schmunzle ich, denn ab und zu in einen Apfel zu beissen — er muss sehr saftig und leicht säuerlich sein — tut dem Herz und der Seele gut.

Ich beschloss also gestern Abend, einen Teil der Äpfel zu dörren. Diesem Vorhaben stand wiedereinmal nur mein Gasherd im Weg. Denn in jedem Kochbuch, auf jeder Website und in jeder Zeitschrift wird entweder mit einem Dörex- oder im Elektro-Ofen gedörrt. So dachte ich mir heute morgen: Jetzt erscht rächt! Und heizte den Gasbackofen ein. Mich überzeugt das Resultat und daher kommt hier mein Rezept.

Zutaten:
Frische, saftige, süsse Äpfel ohne Druck- und Faulstellen
Saft von einer Zitrone
Wasser

Material:
Grillspiesse
Apfelausstecher
scharfes Küchenmesser
Haushaltpapier

Zubereitung:
1. Elektro-Ofen auf 70°C Umluft vorheizen. Gasbackofen auf der niedrigsten Temperatur vorheizen.

27_oepfelstueckli_010

2. In einer kleinen Schüssel Zitronenwasser bereitstellen (Saft einer Zitrone mit ca. 2 Glas Wasser mischen).

27_oepfelstueckli_004

3. Kerngehäuse mit einem Apfelausstecher entfernen.

27_oepfelstueckli_005

4. Apfel in ca. 7mm breite Ringe schneiden und sofort in das Zitronenwasser legen.

27_oepfelstueckli_006

5. Apfelringe auf einem Haushaltpapier trocken tupfen und auf einen Grillspiess ca. 14 Scheiben aufreihen.

27_oepfelstueckli_013

6. Grillspiess mit den Apfelringen zwischen den Backofen-Rost hängen.

27_oepfelstueckli_007

27_oepfelstueckli_001

7. hölzerne Küchenkelle zwischen die Backofentür klemmen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.

27_oepfelstueckli_009

Nach einer halben Stunde sah es so aus,

27_oepfelstueckli_011

nach 1½ Std. so,

27_oepfelstueckli_012

nach 2½ Std. befand ich die Ringli für perfekt und

27_oepfelstueckli_014

nahm sie aus dem Ofen.

27_oepfelstueckli_015

Herrlich, meine allerersten selbstgemachten Öpfelringli.

27_oepfelstueckli_016

> Rezept als PDF downloaden