Orecchiette mit Sardinen-Cicorino-Sauce

Sardinen. Sie haben einen schlechten Ruf. «Zu Unrecht», sagt Mario ? und beweist mit seinem Pastagericht, dass Koch mit Sardinen eine wunderbar-südländische Pasta zubereiten kann. Man fühlt sich wie am Mittelmeer…

Zutaten für 4 Personen

400 g Pasta
700 g pürierte Tomaten
2 Dosen Sardinen (je 100 g Abtropfgewicht, enthäutet und entgrätet)
1/2 Cicorino rosso
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1/2 Peperoncino
2 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer

Zubereitung

1. Zwiebel, Knoblauch und Peperoncino hacken. Cicorino in feine Streifen schneiden.

2. Zwiebel in Olivenöl andünsten. Knoblauch und Peperoncino beigeben und kurz mitdünsten. Tomaten dazugeben. Sardinen abtropfen. In grobe Stücke zerteilen (nicht zu klein). Zur Tomatensauce geben und alles 15 bis 20 Minuten köcheln. In der Zeit die Pasta kochen.

3. Cicorino zur Sauce geben (er sollte nicht kochen, damit er Biss hat). Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

4. Sauce mit den Pasta servieren.

[themify_video src=“https://videos.waskochen.ch/201008051905260.10XXXX_Orechiette_Mario.flv“]