Süss-saure Zwetschgen .:. mit Rezept .:.

25_suesssaure_zwetschgen_header

Als ich vor über einem Jahr mit diesem Blog begann, bzw. als ich mir die ersten Gedanken über mögliche Rezepte durch den Kopf gehen liess, waren die süss-sauren Zwetschen etwas, was ich mir sofort notiert hatte. Ich bin mit einem Zwetschgenbaum im Garten aufgewachsen, was nicht nur gute Erinnerungs-Rezepte zur Folge hat. Ich habe selten Früchte direkt vom Baum gegessen, denn unsere Zwetschgen hatten oft Würmer und wenn man einmal… ach lassen wir das.

An unseren Baum und an das Rezept für süss-saure Zwetschen erinnerte mich vergangene Woche Gabi. Sie kommentierte einen meiner Posts und fragte beiläufig, ob ich vielleicht ein einfaches Rezept für eingemachte Zwetschgen hätte. Da war mir klar, jetzt ist endlich Zeit für die Veröffentlichung dieses Rezeptes.

Zutaten:
500g Zwetschgen, sie sollten richtig reif sein
80g Rohzucker
2½ EL Apfel- oder Weissweinessig
5 EL Wasser
½ Zimtstengel

25_suesssaure_zwetschgen_01

Zubereitung:

1. Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen.

25_suesssaure_zwetschgen_02

2. Zwetschgen in eine Pfanne geben. Zucker, Essig, Wasser und Zimtstengel dazugeben.

25_suesssaure_zwetschgen_03

3. Alles auf mittlerem Feuer kurz aufkochen.

25_suesssaure_zwetschgen_04

4. Nur ganz kurz aufkochen, die Früchte sollten nicht auseinanderfallen. Nur so lange kochen bis sich der Zucker auflöst. Dann sofort vom Feuer nehmen und in eine Schüssel oder ein Einmachglas geben und auskühlen lassen. Der Zimtstengel muss mit ins Glas, damit sich die verschiedenen Geschmackskomponenten optimal entfalten können.

25_suesssaure_zwetschgen_06

5. Über Nacht im Kühlschrank stehen lassen.

Rezept als PDF herunterladen >

25_suesssaure_zwetschgen_05

Ist das nicht eine Wahnsinns-Farbe?

Schmeckt himmlisch zu Vanille-Glacé, Griessköpfchen, Milchreis, Vanillepudding, Crèpes oder einfach pur mit einem Klacks Schlagrahm.

25_suesssaure_zwetschgen_07