Himbeer-Gelee .:. mit Rezept .:.

24_himbeergelee_header

Ja! Ich habe den Mund ganz schön vollgenommen letzte Woche, als ich gross getippt habe, ich werde vorerst keine Konfitüre mehr einkochen. Denn, was ist das, was ich heute präsentiere? Konfitüre. Na, ja, nicht ganz, denn dies ist die verfeinerte Art des Konfitüreeinkochens. Gelee meine Lieben, hat keine Kernen, die zwischen den Zähnen fies hängen bleiben.

Und überhaupt, ist doch genial, dass sich das einfach so ergeben hat. Schaut euch diese Himbeeren an. Ich konnte ihnen nicht wiederstehen.

24_himbeergelee_01

Zutaten:
Himbeeren
Gelierzucker
Wasser

Zubereitung:
1. Die Beeren unbedingt verlesen. Himbeeren werden rasch schimmlig. Daher wirklich nur die sehr sorgfältig verlesenen Beeren zum Einkochen verwenden.

24_himbeergelee_02

2.  Die Beeren mit etwas Wasser aufkochen und köcheln lassen bis sie ganz verkocht sind.

24_himbeergelee_03

3. Jetzt kommt die nifelige Arbeit. Schöpfkelle für Schöpfkelle die verkochten Himbeeren durch ein sehr feinmaschiges Sieb giessen.

24_himbeergelee_04

4. Man kann die Himbeeren auch durch ein Küchen- oder Geleetuch giessen. Am Schluss nicht zu stark drücken, sonst wird der Saft trüb.

24_himbeergelee_05

5. Abtropfen lassen. Das heisst warten…

24_himbeergelee_06

6. Warten

24_himbeergelee_07

7. Die abgetropfte Restmasse in Zeitung einwickeln und entsorgen. Wer Zugang zu einem Kompost hat, geht damit natürlich auf den Kompost.

24_himbeergelee_08

8. Um den gefilterten Himbeerensaft nochmals zu klären, habe ich folgende Konstruktion gebaut: Auf die Waage kommt die Pfanne, da darauf das sauber gewaschene, feinmaschige Sieb, darüber ein Küchenspachtel und daran angehängt ein kleines Sieb.

24_himbeergelee_09

9. Jetzt die Waage auf 0 stellen.

24_himbeergelee_10

10. So konnte ich den Himbeerensaft in einem Arbeitsschritt doppelt durch das Sieb giessen.

24_himbeergelee_11

11. Das abgewogene Gewicht mit derselben Menge Gelierzucker aufkochen. Den Schaum unbedingt abschöpfen, nur so entsteht ein klarer Gelee. Die Masse 3 bis 4 Minuten strudelnd kochen lassen und anschliessend in saubere, heiss ausgespülte Gläser füllen.

Rezept als PDF herunterladen >

24_himbeergelee_12

24_himbeergelee_13

Ja, und so sind also doch nochmals ein paar Gläser unter dem Lable vollgomfi entstanden.

Und von diesem Luxus, habe ich mir heute Morgen auch ein Frühstücksbrot gestrichen. Süss und fruchtig. Eine richtige Delikatesse.

24_himbeergelee_14