BEST-OF: Coquelets mit Kräutern

Aussen knusprig, innen gefüllt sind die Mistchratzerli – auch Coquelets genannt – von Hans Demarmels von world-architects.com. Die Füllung aus Zitrone, Brot und Kräutern wird am Schluss zum Fleisch serviert.

Zutaten für 4 Personen

4 Coquelets/Mistkratzerli (oder 2 Poulets)
1 Handvoll frische Kräuter (z.B. Rosmarin, Thymian, Pfefferminz)
2 Zitronen
8 Knoblauchzehen (oder mehr)
2 Scheiben Brot
4 Lorbeerblätter
40 g Butter
1 EL Senf

ca. 8 Kartoffeln

½ dl Olivenöl
Salz
Pfeffer

Zubereitung

1. Backofen auf 220 Grad vorheizen. Kartoffeln sauber waschen und in Schnitze schneiden. Mit etwas Öl und Salz marinieren.

2. Füllung: Kräuter grob hacken oder mit der Schere zerkleinern. 4 Knoblauchzehen pressen, 1 Zitrone und Brot würfeln. Mit Olivenöl mischen, mit Salz und Pfeffer würzen.

3. Coquelets mit der Kräuter-Brot-Mischung, je einer Knoblauchzehe und einem Lorbeerblatt füllen und auf ein Backblech legen.

4. Zurückgebliebene Flüssigkeit der Füllung mit dem Saft von ½ Zitrone, Senf, Salz und Pfeffer mischen und die Mistkratzerli damit einstreichen. Kartoffeln um die Coquelettes verteilen. In den Ofen geben.

5. 45 Minuten braten (Poulets rund 75 Minuten). Dabei 2 Mal wenden und gegen Schluss mehrmals mit etwas Jus übergiessen.

6. Zum Servieren die Coquelets halbieren. Mit der Füllung und den Kartoffeln anrichten und mit Jus beträufeln. Restliche ½ Zitrone in Scheiben schneiden und Wasser in Schalen als Fingerbowlen servieren.

[themify_video src=“https://videos.waskochen.ch/201006221621030.100706_Coquelettes_Hans_Remake.flv“]