Crostini Toscani – Hühnerleber-Paté .:. mit Rezept .:.

crostini_toscani_header

Ich komme gerade aus den Italien-Ferien zurück. Darum heute ein bisschen Tricolore. Da sich in der Schweiz nun doch noch Sommerwetter angemeldet hat, möchte ich euch diese leckeren Antipasti zum Ausprobieren empfehlen.

Die Geschichte dazu:
Ich war in Ligurien und in der Cinque Terre. Da war ich als Kind schon einmal. Meine Familie war damals bei einer Freundin meiner Mutter in Florenz in den Ferien. Spontan wurden wir eingeladen, mit dem Schweizer Club ans Meer zu fahren. Ich erinnere mich an eine eindrückliche Zugfahrt von La Spezia nach Vernazza in einem alten Nostalgiewagon. Ich erinnere mich an meine ersten Spaghetti Vongole und eine italienische Taufe mit unendlich vielen pastellfarbenen Zuckermandeln.

Im Vorfeld meiner Reise fragte ich bei meiner Mutter nach, ob sie vielleicht Ferientagebücher, Notizen, Skizzen oder dergleichen aus dem Fundus zaubern und mir meine vagen Erinnerungen auffrischen könne. Ich wurde mit einem Rezept beglückt.

Rina, die Freundin aus Florenz, vermachte uns das Rezept für echte Crostini Toscani.

crostini_toscani_01

Zutaten:
400g Geflügel-Leber*
1 grosse weisse Zwiebel
1 Bund gekräuselte Petersilie
2,5 dl Rotwein
eine gute Hand voll Thymianblätter
eine gute Hand voll Estragonblätter
Salz
Pfeffer
1 EL Fleischbrühe
Olivenöl

* die ist unter Umständen nicht so einfach zu bekommen. Ich musste sie beim Metzger im Quartier vorbestellen. An der Fleischbank bei Coop konnten sie mir keine bestellen.

Zubereitung:
1. Die Leber waschen, trocken tupfen und in Stücke teilen.
2. Die Zwiebel in Streifen schneiden, den Peterli waschen und grob hacken.
3. Die Leber mit Olivenöl in der Bratpfanne anbraten, Peterli und Zwiebel beigeben.

crostini_toscani_02

crostini_toscani_03

4. mit Rotwein ablöschen und mit Salz, Pfeffer, Thymian und Estragon würzen.

crostini_toscani_04

5. ¼ Stunde zugedeckt köcherlen lassen.
6. gesamte Masse durchs Passevite treiben und mit 1 EL Fleischbrühe und 1–2 EL Olivenöl vermischen.
7. auf eine geröstete Weissbrotscheibe streichen und geniessen.

Rezept als PDF runterladen >

crostini_toscani_05

Dazu passen Bruschetta Pomodoro

Ich reibe dazu mit einer halben Knoblauchzehe das geröstete Brot, lege gewürfelte, fruchtige Tomaten darauf und würze mit frisch gemahlenem Pfeffer und grobem Meersalz.

crostini_toscani_06

Lauer Sommerabend, Du bist mir willkommen!