Schokoladen-Cupcakes mit Deko

100607_cupcakes_teaser
VON ANINA UND SELINA – Cupcakes liegen dieses Jahr voll im Trend!!! Sie sind lecker, süss und ganz einfach zum machen. Für die Dekoration unserer Schokoladen-Cupcakes haben wir uns von den Marroni-Muffins von Ronja im Kochbuch «Salz and the City» von waskochen.ch beeinflussen lassen.

Zutaten:
Ein Kuchenrezept nach Wahl, wir nahmen als Grundlage das Betty-Bossi-Rezept für den heiss begehrten Mississippi-Cake – haben die Zutaten jedoch leicht adaptiert.

175 g Butter
250 g Zucker
1 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
4 Eier
100 g Schokoladenpulver
250 g Mehl (sieben)
1 TL Backpulver (mit dem Mehl mitsieben)
2 EL sofort lösliches Kaffeepulver
2 EL Wasser
1 dl Halbrahm

Zubereitung:
1. Butter in einer Schüssel weichrühren. Zucker, Vanillezucker und Salz dazurühren. Eier dazugeben und weiterrühren, bis die Masse sehr hell und luftig ist. Schokoladepulver unterrühren.

2. Kaffeepulver in Wasser auflösen und mit dem Rahm mischen. Dann abwechslungsweise mit dem Mehl/Backpulver unter den Teig rühren.

3. Anstatt den Teig in eine Kuchenform zu füllen, füllt man ihn in Muffin-Förmchen. Nun diese Cupcakes in den auf 180 Grad vorgeheizten Ofen schieben und 15 Minuten backen. (Die Muffins sind perfekt, wenn sie innen noch leicht flüssig sind).

Cupcakes-Rezept als PDF downloaden>

Das wichtigste ist nun natürlich genügend Marzipan, um die Cupcakes nach Lust und Laune zu verzieren, sobald sie etwas ausgekühlt sind.
Das Problem war nur, dass sich niemand getraut hat, unsere Küchlein dann auch zu essen, weil sie einfach zu schön waren.

Verzierte Cupcakes von Anina und Selina.
Verzierte Cupcakes von Anina und Selina.