BEST-OF: Krautstiel Italiana

Wer Gemüse langweilig findet, sollte es hiermit versuchen: Barbara Grüters Krautstiel-Rezept bringt Geschmack und Farbe auf den Teller, als Hauptspeise mit einer Beilage, oder auch als Begleiter zu Fleisch und Fisch.

Zutaten für 4 Personen

500 g Krautstiele/Rippen-Mangold
300 g Tomaten (oder 1 kleine Dose Pelati)
1/2 dl Olivenöl
2 Knoblauchzehen
1 kleine Chilischote (oder 2 Prisen getrockneter Chili)
Salz
Pfeffer

Zubereitung

1. Krautstiele in 6 bis 7 cm breite Stücke schneiden (Blatt und Stil verwenden). In einem Kochtopf unter Zugabe von wenig Wasser und Salz 5 bis 10 Minuten dämpfen, in ein Sieb abgiessen und abtropfen lassen.

2. Die Tomaten kreuzweise einschneiden und kurz in kochendes Wasser tauchen, abschrecken und schälen. Dann vierteln, entkernen und pürieren.

3. In einem Kochtopf Olivenöl (1 EL zurückbehalten) erhitzen. Knoblauchzehen schälen, leicht zerquetschen und goldgelb dünsten. Das frische Tomatenpüree zufügen und bei schwacher Hitze eine Minute weiterdünsten.

4. Den abgetropften Krautstiel zufügen und mit der Sauce vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Peperoncino fein schneiden (getrockneter zerquetschen) und dazugeben. Aufkochen und ein paar Minuten weiterköcheln. Vor dem Servieren 1 EL frisches Olivenöl darüber träufeln.

Dazu passt:
Frühlingskartoffeln (gekocht oder gebraten) oder ein italienisches Schnitzeli.

[themify_video src=“https://videos.waskochen.ch/201005182328220.100524_Mangoldgemuese_Italiana_Barbara_Remake.flv“]