Lamm mit Rosmarin und Knoblauch an Pilzsauce

Steffen Büffel ist Medienberater und Assistent an der Zürcher ZHdK. Zeit fürs Kochen hat er nicht oft, doch wenn, dann müssen frische Zutaten her. Sein Lamm-Rezept kreierte er selber, nachdem er es so ähnlich in einem Restaurant gegessen hatte.

Zutaten für 4 Personen

4 Lammrückenfilets (auch Lammlachs genannt)
8 Zweige frischer Rosmarin
4 Knoblauchzehen
4 EL Öl

200 g braune Champignons oder Steinpilze
2,5 dl Rahm

Pfeffer
Salz

Zubereitung

1. Knoblauchzehen schälen, in Scheiben schneiden und das Fleisch damit einreiben. Je ein Zweig Rosmarin auf Vorder- und Rückseite der Filets legen. Ziehen lassen (je länger, desto besser, also mehrere Stunden bis zu einem Tag).

2. Für die Pilzsauce Pilze rüsten und vierteln.

3. Öl in der Pfanne erhitzen. Die Knoblauchstücke und den Rosmarin vom Fleisch nehmen (und für später aufbewahren). Lammfleisch auf jeder Seite 2 Minuten heiss anbraten. Kurz vor Schluss Rosmarin und Knoblauch dazugeben und mitbraten.

4. Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen, mit Alufolie einpacken und bei 120 Grad knapp 10 Minuten durchziehen lassen.

5. Pilze in der Bratpfanne bei kleiner Hitze kurz andünsten. Rahm dazugeben und mit etwas Pfeffer und etwas Salz sowie einer Prise Zucker abschmecken. Mit dem Lamm servieren.

Dazu passt:
Nudeln.

[themify_video src=“https://videos.waskochen.ch/201004081818410.100412_Lamm_mit_Rosmarin_und_Knoblauch_Steffen.flv“]