Gib uns unser täglich Gourmet-Brot

Neulich fragte einer meiner Facebook-Freunde in die Runde: «Wo gibts eigentlich in Zürich noch anständiges Brot?» Eine gute Frage, die ich mir auch immer wieder stelle. Spätestens seit sogar im Glarnerland der Volg nur noch Aufbackbrot statt lokale Ware verkauft, musste ich konstatieren: Es herrscht Brotnotstand in diesem Land! Was tun?

Ich bin zwar keine Brotfanatikerin, aber wenn Brot, dann bitteschön Brot und nicht heisse Luft mit Pseudo-Knabber-Kruste – die sich im Nu in eine zähe bis steinharte Masse verwandelt. Darum haben wir uns bei waskochen.ch für folgenden Massnahmenplan entschieden:

1. Gutes Brot soll hier geehrt werden – schickt mir die Adressen/Bezugsquellen eures Lieblingsbecks/eurer Lieblingsbrote.

2. Wer keinen Beck hat, soll auch nicht darben: Schickt mir eure Brotrezepte (gerne mit Bildern) – ich werde sie auf waskochen.ch publizieren.
(beides per Kommentarfunktion unten oder an esther [at] waskochen [dot] ch)

Den Brotnotstand hat auch mein Mitarbeiter Alessandro erkannt – und dagegen auch bereits etwas getan, sprich gebacken: Als totaler Brotanfänger wagte er sich neulich gleich an ein Olivenbrot. Probieren konnte ich es leider nicht, weil seine Mitbewohner alles schon verzehrt hatten, aber an den elektronischen Krümeln liess mich Alessandro teilhaben: Bilder (mmmh, gleich nachbacken) und sein Rezept.

Subito-Olivenbrot nach Alessandro:

Zutaten:
500 g Weissmehl
1/2 Hefewürfel (oder Trockenhefe für 500 g Mehl)
200 g grüne Oliven
1,5 TL Salz
2 EL Olivenöl

Zubereitung:
1. Hefe in 4 dl lauwarmem Wasser auflösen. Mehl und Salz mischen. Oliven hacken.
2. Wasser zum Mehl geben und kneten, nach Bedarf mehr Wasser dazugeben. Am Schluss die Oliven zugeben und nochmals kurz kneten. Zugedeckt auf die doppelte Menge aufgehen lassen.
3. Teig zu einem Brot formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Kurz zugedeckt aufgehen lassen. Mit Olivenöl bestreichen. 45 Minuten bei 180 Grad backen.

Und so sah das dann aus:

Olivenbrot von Alessandro.
Olivenbrot von Alessandro.
Der halbe Laib ist weg...
Der halbe Laib ist weg...
Unserem Newbie-Bäcker schmeckts!
Unserem Newbie-Bäcker Alessandro schmeckts!