«Fit für Japan» in drei Stunden

Japanisches Essen hat unsere Herzen längst erobert. Eine Reise nach Japan trauen sich aber viele nicht. Ein Kurs von Ronja Sakata-Müller und Minako Hurter-Takeda hilft Schweizer Japan-Einsteigern – natürlich hat er auch kulinarisch einiges zu bieten.

Sushi kennen die meisten, Miso-Suppe ebenfalls. Aber was ist Okonomyaki, Takoyaki, was Tataki? Letzteres können wir bei waskochen.ch schon mal auflösen: Ken Sakata zeigt in einem Film, wie man Tuna-Tataki zubereitet. Ken ist Sushi-Chef – und er ist auch der Mann von Ronja Sakata-Müller (die ihr hier bei waskochen.ch in Aktion seht).

Ronja führt Schweizer Kursteilnehmer gemeinsam mit Minako Hurter-Takeda, eine Japanerin, die mit einem Schweizer verheiratet ist, in die Geheimnisse von Japan ein. Drei Stunden tauchen Teilnehmer ein in die Kultur, erfahren Reisetipps und lernen die wichtigsten japanischen Sätze für die Reise. Sie erhalten auch Einblick in die Kultur der Ryokans, der traditionellen japanischen Gasthäuser.

Damit es nicht bei der Theorie bleibt, tischen Ronja und Minako japanische Gerichte der anderen Art auf: «Okonomyaki», eine Art Rösti aus Kohl, mit Fleisch, verschiedenen Saucen und Fischflocken; «Takoyaki», kleine Kugeln aus Crêpeteig mit Oktopus gefüllt und «Nabe», ein Eintopfgericht mit Fleisch und Gemüse.

Mama Sakata, Ronjas Schwiegermutter, am Teppan in ihrem Okonomyaki-Restaurant in Hiroshima. (Foto: Ronja Sakata)
Mama Sakata, Ronjas Schwiegermutter, am Teppan in ihrem Okonomyaki-Restaurant in Hiroshima. (Foto: Ronja Sakata)

Der Kurs findet bei akari taste in Kloten statt. Ronja ist Mitinhaberin von akari taste, einer Firma, die spezialisiert ist auf japanische Lebensmittel. Der Kurs kostet 170 Franken, inklusive japanischem Abendessen, japanischem Bier, Grüntee, Kaffee und Dessert, ausführlicher Dokumentation, CD mit den Unterlagen in digitaler Form und Japanisch-Spickkarten im Taschenformat.

«Fit für Japan»-Kurse finden an folgenden Daten statt:
4. Februar
18. Februar
3. März
30. März

Kursprogramm:
18.30 Begrüssung
18.30 bis 18.50 Einstieg in die Japanwelt, Essensempfehlungen von Sushi bis Donburi
18.50 bis 19.50 Abendessen mit verschiedenen japanischen Spezialitäten, Stäbchen- Essen wie die Japaner, Tischmanieren, Tipps & Tricks im Restaurant
19.50 bis 20.10 Reisetipps und -routen, Zug fahren, Anleitung Ryokan und Onsen, Benehmen in verschiedensten Situationen
20.10 bis 20.25 Pause mit Origami-Kranich falten für Interessierte
20.25 bis 21.15 Japanischeinführung: das Wichtigste in Kürze mit Übungen und Spickzettel für die Hosentasche
21.15 bis 21.30 Fragerunde mit japanischem Dessert, Grüntee und Kaffee
21.30 Verabschiedung

Mehr Infos und Anmeldung:
www.akaritaste.ch