ein «schwedischer» Grittibänz .:. mit Rezept .:.

Am Sonntag feiern wir Samichlaus und ich bin überzeugt, dass da und dort eine Einladung abgemacht ist. Bestimmt sind die Bäckereien die am Sonntag-Morgen geöffnet haben total überlaufen. Ich würde raten, Grittibänz sälbermachen.

schwedenbaenz_haeder1

Und zwar nicht in der klassischen Zopfteig-Variante, sondern in einer süssen Hefeteig-Variante mit Kardamon und Zimt, inspiriert von der schwedischen TV-Köchin Leila Lindholm. Ich habe Leila Lindholm erst vor ein paar Monaten per Zufall entdeckt und sie begeistert mich. Ihre Backrezepte sind fantasievoll und suuuuper lecker. Dank ihrem Kochbuch «Backen mit Leila» konnte ich Ende Oktober auch die Anfrage nach einer Geburtstagstorte zur vollsten Zufriedenheit der Kundin ausführen.

Jetzt zum Rezept:

Zutaten für den Hefeteig
½ EL Kardamonpulver
3 dl Milch
1 Briefchen Trockenhefe
120g Zucker
½ TL Salz
150g weiche Butter
1 Ei
660g Weissmehl

Zutaten für die Füllung
180g weiche Butter
80g Zucker
1 EL Zimt

Zum Bestreichen
1 verquirltes Ei

Nach dem Backen
1dl Zuckerwasser (80g Zucker mit ½ dl Wasser und Saft von ½ Zitrone aufkochen, in eine Flasche abfüllen und abkühlen lassen)
1 TL flüssiger Honig
½ EL Kardamonpulver

Zubereitung

1. Milch in einem kleinen Pfännchen handwarm erwärmen.
2. Butter, Zucker und Trockenhefe dazugeben und alles auflösen.
3. Mehl mit Salz mischen.
4. Die Flüssigkeit und das Ei zum Mehl geben und zu einem lockeren, weichen, geschmeidigen Teig kneten.
5. Teig in eine Schüssel geben und mit Frischhaltefolie abdecken. Schüssel unter das Kopfkissen stellen. Dort in geschützter Wärme kann der Teig nun ca. 1 ½ Stunden gehen.
6. Während der Teig geht, Butter, Zucker und Zimt cremig rühren.

schwedenbaenz_teig

7. Wenn der Teig mindestens ums Doppelte aufgegangen ist kann er unter dem Kopfkissen hervorgeholt und weiterbearbeitet werden.
8. Teig nochmals kräftig durchkneten und in 2 gleich grosse Teile teilen.
9. Eine Hälfte zu einer rechteckigen, etwa 1 cm dicken Teigplatte ausrollen.
10. Die Zimtbutter darauf verstreichen.
11. Die andere Hälfte ebenfalls zu einer gleich grossen Teigplatte ausrollen und auf die Zimtbutter legen.
12. Teig in 4 gleichgrosse Stücke schneiden und daraus ohne nochmals zu kneten je einen Gritibänz formen.

schwedenbaenz_blech

schwedenbaenz_sie_blech

Nasen und Mund schneide ich mit der Haushaltschere, ebenso ihre Haare. Wer Weinbeeren für die Augen nicht mag, kann auch kleine Schokostückchen verwenden.
13. Backofen auf 200°C vorheizen.
14. Die Grittibänzen nochmals 40 Minuten an der Wärme gehen lassen.
15. Mit dem verquirlten Ei bestreichen.
16. ca.25 Minuten bei 200°C backen.
17. Zuckersirup mit Honig und Kardamonpulver mischen.
17. Die Grittibänzen aus dem Ofen nehmen und sofort mit der Zuckersirup-Mischung grosszügig bestreichen.

Rezept als PDF runterladen >

schwedenbaenz_fertig

Da kann der Samichlaus die Fitze gleich wieder einpacken…
Mehr zum entstehen dieses Rezeptes gibt es bei Türchen 4 in Popis Adventskalender.

ps. die rot-weiss gepunkteten Tabletts gibts beim Preisparadies. Kardamonpulver bekommt man z.B. bei Coop.