Feigen mit Zimtricotta

Ein einfaches und doch spezielles Herbstdessert präsentiert die Crew des Männerkochkurses in Thalwil, bei der wir neulich zu Gast waren. Kreiert hat es Kochlehrerin Regula (siehe auch Rehnuss auf Zwiebelconfit im Archiv).

Zutaten für 4 Personen

250 g Feigen
1 EL Zitronensaft
1 EL Grand Marnier

200 g Ricotta
2 EL Zucker
Zimt (nach Geschmack)
1 dl Rahm

Zubereitung

1. Feigen schälen, in einem hohen Gefäss pürieren (2 Feigen für Deko ganz lassen!). Zitronensaft und Grand Marnier zufügen.

2. Ricotta, Zucker und Zimt (nach Geschmack) miteinander mischen. Rahm steif schlagen, unter den Ricotta mischen.

3. Anrichten: Mit einem Löffel Feigenpüree auf die Teller geben. Ricotta in einen Spritzsack füllen und zum Püree spritzen. 1-2 Feigen in Schnitze schneiden und dekorativ dazu legen.

[themify_video src=“https://videos.waskochen.ch/200910152043390.Feigenzimtricotta.flv“]