Café Noir: Kleinste Kaffeerösterei von Zürich

noir_teaser

1 Schaufenster, 10 Sitzplätze, 2gruppige DalaCorte Kaffeemaschine, 1 Kaffeeröstmaschine: Das ist Café Noir in Zürich. Ein winziges Lokal an der Neugasse 33, das durch die Grösse seines Kaffees besticht. Es ist nominiert für Best of Swiss Gastro im Bereich Coffee, noch bis Donnerstag kann man ihm seine Stimme geben.

Café Noir in Zürich 5, Röstmaschine.
Café Noir in Zürich 5, Röstmaschine.

Neulich habe ich mich mit Christian von «Gheimtipp» im Café Noir verabredet. Auch er ein Geniesser – und angetan vom feinen, hausgerösteten Kaffee. Da er einst für längere Zeit in Äthiopien arbeitete, wurde er sofort neugierig, als uns Mischa Gubler, der Gründer von Noir, ins Kaffeelager führte. Ja, gibts denn hier auch äthiopischen Kaffee? Aber sicher. Äthiopien gilt schliesslich als Ursprungsland des Kaffees und pflegt bis heute eine Kaffeekultur. Mischa verkauft verschiedene sortenreine Kaffees und Mischungen direkt im Laden, natürlich stets frisch geröstet.

Ich habe Lust bekommen, mehr zu erfahren über den Kaffee und die Röstung und werde sicher demnächst mal einen Workshop belegen. Zuerst aber gehts ab an die Urne: Meine Stimme beim Best of Swiss Gastro in der Kategorie Coffee geht ans Café Noir – hier kann man abstimmen (roten Punkt oben rechts klicken).