Kürbis-Paprika-Tomaten-Chutney .:. mit Rezept .:.

Es ist Herbst. Ja, eigentlich bin ich schon ein bisschen traurig, dass die Tage wieder kürzer werden, aber der Herbst hat auch seine schönen Seiten. Jetzt wird nicht nur das Laub herrlich bunt, auch in der Küche geht es farbig zu und her. Hier mein erstes Kürbis-Rezept für einen tollen, gemütlichen Herbst.

Vielleicht fragt Ihr euch, zu was dieses Kürbis-Paprika-Tomaten-Chutney passen könnte. Klassisch würde man es zu Lammfleisch oder Gerichten aus der indischen Küche reichen. Ich hätte da noch eine andere Idee. Zum Apéro, ein kleines Häufchen auf Käse…

kuerbis_chutney_kaese

oder als Apéro-Häppchen auf einem knusprigen Ruchbrot.

kuerbis_chutney_brot

Auf diesem Stück Brot befindet sich unter dem Chutney eine Lage Ziegenfrischkäse. Nicht nur der erste Biss war köstlich…
dot-clear

So, jetzt aber zum Rezept:

Zutaten
1 kg Kürbisfleisch
6 grosse Tomaten, geschält und in kleine Würfel geschnitten
2 grosse Zwiebeln
2 grosse gelbe Paprikaschoten, geschält
3 Zitronen, Saft und Abrieb der Schale
200 g Sultaninen
1 TL Meersalz
1 TL Pfeffer
1 TL Nelkenpulver
1 TL Zimt
5 dl Apfelessig
150 g Vollrohrzucker
ca. 5 EL Birnel*

* Birnel = Birnendicksaft wird aus Mostbirnen hergestellt und ist in der modernen Vollwerternährung oft als Zuckerersatz anzutreffen. Ist fast überall erhältlich.

Zubereitung
1. Die Tomaten überbrühen und die Haut abziehen. Die Peperonis mit dem Sparschäler schälen.

2. Sämtliche Gemüse in kleine Stücke schneiden oder auf einem Gemüsehobel hobeln.

3. Alles zusammen in einem grossen Topf aufkochen und während
60 Minuten leise köcheln lassen.

kuerbis_chutney_1

4. Sofort, heiss in saubere Gläser einfüllen und verschliessen.

kuerbis_chutney_2

Rezept als PDF runterladen >

Meine Lieben, heute gibt es das Gesamtpaket. Ich habe an alles gedacht, es gibt also keine Ausrede, nicht sofort in die Kürbis-Paprika-Tomaten-Chutney-Produktion einzusteigen. Ihr könnt die Etiketten downloaden. Einfach auf dem Farbprinter auf A4 ausdrucken, zuschneiden und oben in der Mitte ein kleines Löchli stanzen oder mit einer dicken Nadel, einem Nagel, einem Pin, einer Büroklammer oder mit der Spitze der Schere ein Löchli machen. Irgend ein Schnürchen, Bändeli oder Bastfaden um das Glas binden, beide Enden von Hinten durchs Löchli ziehen und eine Schlaufe, ein Knopf oder ein hübsches Mäscheli binden. Fertig.
Etiketten bitte nur für den privaten Gebrauch verwenden.
Merci.

kuerbis_chutney_schnuerli

oben links Paketschnur, oben rechts Bast, unten links schwarz-weisse Lieblings-Schnur aus Dänemark, unten rechts dünne Paketschnur

Und wer jetzt klagt, ich habe kein Schnürchen, Bändeli oder Bastfaden, dem hab ich hier einen super Tipp.
Schneide aus einem H&M-Shirt die Aufhänger raus — die nerven ja so oder so — ab ums Einmachglas — die Länge stimmt perfekt — Enden schräg anschneiden und schon habt ihr zwei Fliegen auf einen Schlag. Gut oder? Aussehen tut das dann so:

kuerbis_chutney_baendeli