Winterthur essen – mit el Tipico und Kaufkaffee (inkl. Rezept Schokoladentruffetarte)

Wenn in Winterthur und Umgebung irgendwo Künstler, Musiker oder Festivalbesucher bekocht werden müssen, dann ist «El Tipico» meist nicht weit. Mit seinem Kochbuch «Himmlische Küchengelüste» machte der Verein Furore. Diesen Samstag kochen die Tipicos an fünf Winterthurer Standorten Häppchen aus aller Welt.

«Man nehme einige Freunde, die mit der Organisation von kulturellen Anlässen bestens vertraut sind, füge einige in den Kochtöpfen der Weltküche aufgewachsene Kochnarren hinzu und backe das ganze mit einer grossen Portion Kellen schwingender Helfer zu einem Verein. Fertig ist EL TIPICO!» So stehts auf der Website des Vereins.

Buchcover «Himmlische Küchengelüste», Rezeptseite mit Karrikaturen von Michaela Manuela Drux.
Buchcover «Himmlische Küchengelüste», Rezept, mit Karrikaturen von Michaela Maria Drux.

Doch: Erwartet man bei einem Verein eher einfache, improvisierte Küche, so setzt El Tipico hier ganz neue Massstäbe. Der Verein hat sogar ein eigenes Kochbuch publiziert, ein Liebhaberobjekt, mit Illustrationen von Michaela Maria Drux. Im April wurden «die rasenden Hansdämpfe der internationalen Küche», wie sie sich selber nennen, als einziges deutschsprachiges Koch-/Kochbuchteam an die «London Book Fair» eingeladen und durften dort das Publikum mit einem Degustationsmenü aus ihrem Buch verwöhnen.

Häppchen aus diesem Menu werden jetzt, quasi als Dank, dem Heimpublikum serviert. Diesen Samstag, 15. August 2009, von 11 bis 14 Uhr, kochen die Tipicos an fünf Buchverkaufsstellen (Flyer als PDF anschauen>). Sie servieren nicht nur gratis Leckereien wie Crevetten mit Pinienkernen, Tajine oder Zucchini mit Chermoulamarinade, sondern auch den passenden Wein dazu. Das Dessert, ein Kubanischer Schokoladekuchen, wird im Kaufkaffee an der Tösstalstrasse 8 serviert. Genau dort kann man auch die Bücher von waskochen.ch kaufen, da Eric vom Kaufkaffee unser Shoppartner ist. Also: Nichts wie hin, feinen Kuchen schnabulieren und sich den Samstag mit schönen Einkäufen versüssen.

Wer es nicht schafft am Samstag, der kann sich immerhin die leckere Schokoladentruffetarte Grand Cru Cuba aus dem Buch «Himmlische Küchengelüste» auf den Tisch zaubern (siehe unten). Und: Wer jetzt Lust bekommen hat, einmal bei El Tipico mitzukochen, kann sich via Website melden. Der Verein – mit heute rund 60 Mitgliedern – steht allen offen, die gerne Kochen.

REZEPT
SCHOKOLADENTRUFFETARTE GRAND CRU CUBA
von El Tipico, Winterthur

Zutaten für 4 Personen (Kuchenform 24 cm)

Für den Teigboden:
125 g Butter
125 g Rohrohrzucker
0,5 TL gemahlener Zimt
1 TL Vanille-Essenz
30 g ungesüsstes Kakaopulver
125 g Mehl

Für die Füllung:
300 g dunkle Schokolade mit mindestens 65% Kakaoanteil, in kleinen Stücken
3 dl Rahm

Kakaopulver, zum Bestäuben

Zubereitung:

1. Butter und Zucker in eine Schüssel geben und kräftig rühren, bis die Masse hell und schaumig ist. Zimt, Vanille-Essenz, Kakao und Mehl gut in die Masse einrühren. Den Teig zu einem Fladen formen und falls er sehr weich ist, einige Minuten kalt stellen.

2. Den Teigfladen auf Backtrennpapier dünn zu einem Kreis auswallen, der 2 cm grösser ist als die gewählte Springform. Den Teig samt Backtrennpapier in die Springform heben und am Boden und Rand der Form andrücken. 30 Minuten kalt stellen, bis der Teig fest geworden ist.

3. Den Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen und etwa 15 Minuten im auf 190°C vorgeheizten Ofen backen. In der Form abkühlen lassen.

4. Für die Füllung die Schokolade in eine Schüssel geben. Den Rahm knapp zum Kochen bringen und über die Schokolade giessen. 3 Minuten ziehen lassen, dann gleichmässig umrühren, bis die Schokolade geschmolzen und die Mischung glatt ist. Die Masse auf dem abgekühlten Teigboden verstreichen. Etwa 3 Stunden kalt stellen, damit die Füllung fest wird.

5. Vor dem Servieren mit Kakao bestäuben.