Carrotmob: Die Karotte als Öko-Zückerchen

carrotmob_teaser

Kennt ihr das Gefühl: Man kauft Bio, denkt aber gleichzeitig, dass das ja nur ein klitzekleiner Tropfen auf den heissen Stein ist. Als einzelner Konsument fühlt man sich manchmal einfach so unglaublich unbedeutend. Aber nun kommt der Carrotmob – erstmals in der Schweiz diesen Freitag, 7. August, in Basel.

Ein so genannter Carrotmob belohnt Ladenbesitzer ganz direkt, die bereit sind, ihren Energiehaushalt zu verbessern. Die Idee stammt aus Amerika – wurde aber mittlerweile schon in vielen Ländern aufgegriffen. Sie geht so: Die Carrotmob-Organisatoren laden Lebensmittelgeschäfte* in einem Quartier ein, am Tag X an einem Carrotmob teilzunehmen. Die Ladenbesitzer müssen dafür ein Gebot abgeben, welchen Anteil des Carrotmob-Tagesumsatzes sie bereit wären, in Öko-Massnahmen zu investieren. Der Laden, der am meisten bietet, darf den Carrotmob hosten. Sprich: Alle Carrotmobber werden aufgerufen, am Tag X genau in diesem Laden einzukaufen. (* oder auch Bars, Kaffees etc.)

[vimeo]https://vimeo.com/925729[/vimeo]

Ziel ist eine Win-Win-Situation: Der Ladenbesitzer macht dank vieler neuer Kunden am Tag X einen viel grössereren Umsatz als sonst (und hat beispielsweise Schlangen vor dem Geschäft, siehe Bild oben in San Francisco). Die Käufer wiederum wissen, dass ein Grossteil ihres Geldes direkt in Umweltmassnahmen investiert wird. Sprich: Wie eingangs erwähnt hat man als Carrotmobber das Gefühl, auch wirklich etwas zu bewirken.

1. CH-Carrotmob: 7. August im Alban Market in Basel.
1. CH-Carrotmob: 7. August im Alban Market in Basel.

Der erste Schweizer Carrotmob findet am Freitag, 7. August, in Basel statt (Alban Market, Kleinbasel, alle Infos findest du hier: www.carrotmob-basel.ch) – der Alban Market wird 50 Prozent des Carrotmob-Umsatzes in Öko-Massnahmen investieren. Wer nicht in Basel wohnt (eine Reise durch die halbe Schweiz ist nicht im Sinne des Öko-Gedankens eines Carrotmobs) und trotzdem dranbleiben will: Für Zürich gibts bereits eine Facebook-Gruppe, der erste ZH-Carrotmob ist für Herbst geplant. Andere Städte werden sicher folgen (wer von anderen Städten weiss, bitte in den Kommentaren unten einfügen).