süss-saure Curry-Zucchettis .:. mit Rezept .:.

zucchetti_header1

Dieses Rezept ist für mich ein Novum. Ich habe die süss-sauren Zucchettis soeben zum ersten Mal selber hergestellt. Zuvor schwärmte ich bloss für die himmlischen süss-sauren Curry-Zucchettis von Nicoles Mami. Zum ersten Mal davon kosten durfte ich vor einigen Jahren. Meine Freundin Nicole lud aus Anlass ihres Geburtstags zum Raclette-Essen bei ihren Eltern. Der Papa, ein echter Wallisser in der Küche am Käse und die Mutter, eine herzliche Gastgeberin verwöhnte uns alle mit den auserlesensten Delikatessen. Neben den klassischen Raclette-Zugaben wurden eben diese Zucchettis gereicht. Ein Traum.

Meine Lieben, ich konnte ihr das Rezept abschwatzen… und ich freue mich riesig, dass ich es euch heute zum Nachkochen vorstellen darf. Lasst euch eins sagen, der Aufwand – auch wenn die Zubereitung sich über 4 Tage erstreckt – ist nicht besonders gross. Und ich kann euch nicht garantieren, dass der Vorrat bis in die kalte Winter-Raclette-Zeit reichen wird.

Also, folgende Zutaten sind nötig.
für 6 Gläser à 3 dl Inhalt

1,5 kg Zucchetti
150 g Zwiebeln
50 g Salz

3 dl Weissweinessig
3 dl Wasser
250 g Zucker
2–3 Esslöffel Curry

Zubereitung

1. Tag

zucchetti_1

1. Am ersten Tag die gewaschenen Zucchettis in feine, ca. 3mm dicke Scheiben schneiden.
2. Zwiebeln [150 g Zwiebeln entspricht in etwa einer mittelgrossen Zwiebel] in nicht allzu dünne Ringe schneiden.
3. Zwiebeln und Zucchettis gut mischen und mit Salz bestreuen.
4. Mit Frischhaltefolie abgedeckt im Kühlschrank über Nacht stehenlassen.

2. Tag

zucchetti_2

5. Das Salz hat den Zucchettis das Wasser entzogen. Nicht erschrecken, wenn der Duft der in die Nase steigt, nicht besonders anregend riecht.
Das Gemüse mit viel Wasser gründlich spülen und gut abtropfen lassen.
6. Weissweinessig, Wasser, Zucker und Curry aufkochen. Heiss über das Gemüse giessen.
7. Zugedeckt über Nacht im Kühlschrank stehenlassen.

3. Tag

zucchetti_3

8. Am 3. Tag den Sirup sorgfälltig in eine Pfanne sieben und nochmals aufkochen.
9. Wieder über das Gemüse giessen und zugedeckt über Nacht im Kühlschrank stehen lassen.

4. Tag

zucchetti_4

10. Ab jetzt darf genascht, bzw. probiert werden, sie sind jetzt schon himmlisch…
11. Das Gemüse mitsammt Flüssigkeit aufkochen. 2–3 Minuten kochen lassen.
12. Sofort in die ausgekochten bzw. sterilisierten Gläser füllen. Das Gemüse muss ganz mit Flüssigkeit bedeckt sein.
13. Die Gläser sofort verschliessen und auf den Kopf stellen.

Hinweis:
Dunkel und kühl aufbewahren. Süss-saure Curry-Zucchettis sind rund 6 Monate haltbar.

Rezept als PDF herunterladen>

Dieser Blog hat mir jetzt gerade einiges abverlangt. Als ich die Bilder die ich seit ein paar Tagen auf meiner Kamera mit mir rumtrage downloaden wollte stürzte mir der Computer ab und zerhackte mir die Bilddaten auf dem Memory-Stick. Ich habe Blut und Wasser geschwitz, kann euch trotzt verlorener Bilder* eine Bilderselektion zeigen, da ich noch eine Vorschau gespeichert hatte.

* Nachtrag. Die Bilder sind gerettet. Dank AppleXsoft Photo Recover habe ich auch Bilder wiederhergestellt, die ich niemals auf dem Stick erwartet hätte. Gute Investition, kann die Software nur empfehlen.

NACHTRAG 2 vom 22.7.09
Silvia mailte mir dieses Rezept, welches ich Euch auf keinen Fall unterschlagen will.